Anna Wimmer (SC Lofer) kürte sich am Sonntag, den 17. März 2024 beim Heimrennen in Lofer zur Firngleiter Staatsmeisterin im Riesentorlauf. Vereinskollegin Elena Flatscher holte sich im selben Bewerb Bronze. Insgesamt gab es 63 Medaillen für die Salzburger Figler, davon 16 in Gold.

Einen Medaillenregen gab es bei den Österreichischen Meisterschaften im Firngleiten Mitte März in der Almenwelt Lofer Lofer für das SLSV-Figl-Team. Die Titelkämpfe der Kurzskiartisten (Maximalskilänge 66cm) fanden bei schönem Wetter und tollen Figl-Bedingungen im Riesentorlauf und Slalom statt. Ermittelt wurden auch die Kombinationssieger.

Besonders erfolgreich verlief der Riesentorlauf am Vormittag für die Damen vom SC Lofer mit Gold und Bronze: Anna Wimmer gewann mit 0,48 Sekunden vor der Dominatorin der letzten Jahre und Titelverteidigerin Tanja Vogl (OÖ) die Goldmedaille. Elena Flatscher (+1,03) wurde starke Dritte.

Am Nachmittag im Slalom schlug Vogl zurück und sicherte sich Gold im Slalom und in der Kombination. Bei den Herren siegte in allen drei Bewerben Routinier Thomas Covini aus Tirol. Lorenz Wimmer (Platz 4 im RTL) sorgte für das beste Salzburger-Herren-Ergebnis.  

In den einzelnen Klassen sorgten die SLSV-Figler für 63 ÖM-Medaillen. 16 mal gab es Gold, 28 mal Silber und 19 mal Bronze.

Goldmedaillen gab es für: Jana Wimmer (Lofer/Kinder U12/3xGold/RTL, SL, Kombi), Paul Berger (Lofer/Kinder U12/1xGold/RTL), Liam Wimmer (Lofer/Kinder U12/1xGold/Kombi), Martin Friedl (Unken/Schüler U14/3xGold/RTL, SL, Kombi), Vinzent Speicher (Unken/Schüler U16/3xGold/RTL, SL, Kombi), Lukas Hochleitner (Lofer/Jugend U18/1xGold/RTL), Anna Wimmer (Lofer/Damen/1xGold/RTL), Martin Vitzthum (Lofer/Masters 40/RTL, SL, Kombi)

Veranstaltet wurde die Österreichische Meisterschaft mustergültig vom SC Lofer mit Obmann Christian Thöny.

Quelle: SLSV