Die alpinen Weltmeisterschaften in Courchevel Meribel brachten Freitag auch im Herren-Slalom nicht die erhoffte österreichische Goldmedaille. Marco Schwarz (Kärnten) musste sich hinter den Schweizern Odermatt und Maillard mit Bronze zufrieden geben. Unmittelbar hinter Schwarz belegte der Niedernsiller Stefan Brennsteiner den 4. Rang, auf den Sieger fehlten 0,76, auf Schwarz 0,36 Sekunden. Für Brennsteiner war es nach dem Teambewerb der zweite vierte Platz dieser Weltmeisterschaften. Bei der WM 2019 in Aare hatte Brennsteiner den 9. Rang belegt, 2021 in Cortina war er im zweiten Durchgang ausgeschieden. Das Positive von heute: Der zweite Lauf mit viertbester Zeit, schneller als der neue Weltmeister Odermatt.

Die WM 2023 in Frankreich brachte dem SLSV leider keine Medaille. Es blieb bei den vierten Plätzen von Brennsteiner und Mirjam Puchner in der Abfahrt. Die letzte WM-Medaille für den SLSV hatte es 2019 durch Marcel Hirscher gegeben, der am letzten Tag den Slalom gewann.