Biathlet Julian Eberhard hat das Ende seiner aktiven Karriere bekanntgegeben. Mit dem 35-jährigen Salzburger tritt einer der erfolgreichsten ÖSV-Biathleten der vergangenen Jahre von der Weltcupbühne ab. 

Der zweifache WM-Medaillengewinner feierte in seiner Laufbahn vier Einzel-Weltcupsiege und schaffte es insgesamt 13-mal auf das Weltcuppodest. Sein größter Erfolg war die Bronzemedaille im Massenstart bei der Biathlon-Weltmeisterschaft 2019 in Östersund. Emotionaler Höhepunkt einer langen Karriere war wohl die Bronzemedaille mit der ÖSV-Staffel bei der Heim-WM 2017 in Hochfilzen. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang wurde der laufstarke Saalfeldener jeweils Vierter im Einzel- und im Staffelbewerb. Die vergangenen Winterspiele in Peking hatte der 1,96 Meter große Modellathlet aufgrund eines schweren Sturzes zu Saisonbeginn in Östersund leider verpasst.

STIMMEN:

Julian Eberhard: „Nach langen und reiflichen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, meine aktive Karriere zu beenden. Ich war seit 2006 im Weltcup mit dabei und habe seitdem jeden Tag für den Biathlonsport gelebt. Jetzt freue ich mich darauf, neue Wege zu gehen, mich beruflich weiterzuentwickeln und mehr Zeit für meine Familie zu haben. Neben meinem ersten Weltcupsieg war für mich vor allem die Heim-WM in Hochfilzen mit einer Traum-Kulisse und einer vielumjubelten Staffel-Medaille prägend. Um eine sportliche Karriere erfolgreich gestalten zu können, bedarf es vieler Menschen, deshalb möchte ich mich bei dieser Gelegenheit bei allen Wegbegleitern herzlich bedanken.“

Franz Berger (Sportlicher Leiter Biathlon): „Die letzte Saison mit dem schweren Sturz und dem dadurch verpassten Olympiatraum war für Julian enttäuschend. Natürlich bedauern wir seinen Rücktritt, denn er war in den vergangenen Jahren einer der Leistungsträger unseres Teams und hat vor allem aufgrund seines außergewöhnlichen Lauf-Vermögens immer wieder in der absoluten Weltspitze mitgemischt. Wir wünschen Julian für die Zukunft alles Gute!“

Quelle: ÖSV, Gepa-Pictures