Mit Martin Pfeifenberger begrüßt der SLSV seinen neuen Trainer-Referenten. Er folgt auf Univ. Prof. Mag. DDr. Anton Wicker MSc., der dieses Amt niedergelegt hatte und für seine Verdienste um den Skisport, den Ehrenring des SLSV erhielt.

Pfeifenberger ist im Sport Land Salzburg kein Unbekannter.

Seit 1996, über die Stationen Olympiastützpunkt Obertauern (1996 – 2000), Leistungszentrum NÖ (Willi Dungl 2001 – 2002) und zuletzt der Aufbau des Diagnostik und Trainingszentrum RED BULL in Thalgau „DTC“ (2003 – 2019), ist Martin Pfeifenberger im Sport aktiv.

Mit ca. 700 Diagnostiken pro Jahr in den letzten Jahren in über 100 Disziplinen in diversen Sportarten mit zahlreichen Welt- und Europameistern sowie Medaillengewinnern bei den Olympischen Spielen, gibt es nahezu keine Sportart, in der die physische Leistungsfähigkeit in Bezug zur Spitze von ihm nicht analysiert wurde.
Von Formel 1 (Vettel, Verstappen, Buemi…) über Beachvolleyball (Berger, Doppler, Gartmayer…), Wind- Kitesurf (Sieber, Frey, Pulido…), Rudern (Sieber´s, Valčiukaitė…), Bike (Stauder, Grosic…), Triathlon, Golf (Schwab…) bis hin zu allen Wintersportdisziplinen wie Ski Alpin (Pinturault, Rahlves…) über nordische Disziplinen (Goldberger, Landertinger…) und viele andere mehr. Und auch Mannschaftssportarten wie Eishockey (Bobrovsky, EC RB…) Handball und Fußball.
Das bildet die Basis des „Know How“ vom Zusammenspiel von Leistungsdiagnostik und der daraus abzuleitenden Maßnahmen der systematischen Planung in Bezug auf das Anforderungsprofil und die Wettkampfstruktur der jeweiligen Sportart.

Die naturwissenschaftliche Betrachtung des Prinzips „Ursache-Wirkung“ ist die Grundlage seines Handelns, mit dem Ziel, Sportler gesund und effizient zu ihrer maximal möglichen Leistungsfähigkeit zu führen.

Für nährere Informationen unseres neuen Referenten, besucht einfach seine Hompage unter https://pfeifenberger.info/

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

Quelle: SLSV, pfeifenberger.info