Chiara Kreuzer mit Sieg Nummer 7

In Abwesenheit der Weltcup-Titelverteidigerin Marita Kramer war Chiara Kreuzer Salzburgs einzige Starterin beim Heim-Weltcup der Springerinnen in Hinzenbach. Und sie machte es ausgezeichnet. Am ersten Tag belegte sie Rang 6, am zweiten Tag gewann sie den Bewerb knapp vor ihrer Teamkollegin und Zimmerpartnerin Eva Pinkelnig aus Vorarlberg. Für Kreuzer war es der siebente Sieg im Weltcup, den letzten hatte sie vor drei Jahren ebenfalls in Hinzenbach gefeiert. Im aktuellen Weltcup schob sich Kreuzer auf Rang 6 vor , die beiden kommenden Bewerbe in Rasnov (Rumänien) wird sie auslassen, um die Vorbereitung auf die WM in Planica zu intensivieren, der erste Bewerb steigt dort am 23. Februar.

Die Männer setzten den Weltcup in Lake Placid (USA) fort. Stefan Kraft belegte im erstmals ausgetragenen Bewerb Superteam (2 Springer, 3 Durchgänge) gemeinsam mit dem Kärntner Daniel Tschofenig hinter Polen den 2. Platz. Im sonntägigen Einzelspringen gab es für  Kraft den dritten Rang, er  stand damit im Weltcup zum 125. Mal auf dem Podest (90 Einzel, 35 Team). Für Jan Hörl war die Reise in die USA kein Erfolgserlebnis: Einmal disqualifiziert, Sonntag nur Rang 30.

Stefan Rainer erreichte im Continentalcup in Klingenthal die Plätze 27 und 29.

Mirjam Puchner fehlten 0,25 Sekunden

Nicht ganz nach Wunsch sind die beiden schnellen Rennen der Weltmeisterschaften in Meribel für die St. Johannerin Mirjam Puchner verlaufen. Nach dem eher verunglücktenm Super-G mit Rang 19 ging es in der Abfahrt zwar wesentlich besser, die erhoffte Medaille blieb aber aus. Kim Training hatte Puchner zwei Mal die zweitbeste Zeit gefahren, im Rennen wurde es dann der 4. Platz, zeitgleich mit Cornelia Hütter aus der Steiermark; beiden fehlten aufs Podest 0,25 Sekunden. Bei der WM vor zwei Jahren hatte Puchner in Cortina den 11.Platz belegt. Beste ÖSV-Läuferin in Meribel war Nina Ortlieb als Zweite hinter der Schweizer Siegerin Jasmine Flury.

Starke junge Biathleten 

Hervorragende Leistungen boten die Biathleten des SLSV auf der dritten Station des internationalen IBU-Juniorencups in Haanja in Estland. In den Einzelrennen belegten Anna Andexer und Oliver Lienbacher jeweils einen 3.Platz, Christian Langegger war zwei Mal auf Rang 7, Fabian Müllauer an 8. Stelle. Erstklassig auch die Staffeln: Die Mädchen mit Andexer und Lea Rothschopf erreichten den 4. Rang, auch die Burschen schafften diese Platzierung, hier waren mit Lienbacher, Langegger und Müllauer gleich drei Salzburger dabei.

Bei den Weltmeisterschaften in Oberhof kam Simon Eder in den Wochenend-Rennen nicht auf die erhofften Plätze: Im Sprint blieb er fehlerlos, kam aber nur auf Rang 23, in der Verfolgung wurde es mit einem Fehler am Schiessstand lediglich der 37.Platz.

Kombinierer mit sechsten Plätzen

Mario Seidl zeigte beim Weltcup der nordischen Kombinierer in Schonach mit Platz 6 aufsteigende Form und erreichte sein zweitbestes Saisonresultat. Nach dem Springen lag er auf dem zweiten Rang, letztlich hatte er 49 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Teamkollegen Johannes Lamparter (Tirol). Im Weltcup liegt Seidl auf Position 14. Im Weltcup der Frauen erreichte Claudia Purker die Ränge 17 und 18.

Ebenfalls Sechster wurde der junge Kombinierer Severin Reiter beim OPA-Bewerb in Harrachov (Tschechien).

 20. Titel für Teresa Stadlober

In Bad Mitterndorf wurden österreichische Meistertitel im Langlauf vergeben. Bei den Damen gewann Teresa Stadlober die 10 km klassisch in überlegener Manier und feierte ihren 20. Staatsmeistertitel. Barbara Walchhofer belegte Rang 3 und wurde in der 10 km-Verfolgung im freien Stil Vizemeisterin, sie hat jetzt bei ÖSV-Meisterschaften schon 27 Medaillen erobert. Stadlober verzichtete auf das Verfolgungsrennen.

Gute Vierte wurde die 17-jährige Anna-Lena Taxer. Bei den Männern holte sich Erik Engel die Plätze 5 (15 km klassisch) und 7 (15 km Verfolgung). Christoph Wieland beendete das Klassisch-Rennen auf Rang 6 und verbesserte sich in der Verfolgung auf den 4.Platz.

Ganz stark war der Grossarler Junior Janne Walcher, der sich beide Titel  in der Klasse U 18 sicherte.

Sarah Dreier wieder Zweite

Salzburgs Skibergsteiger zeigten erneut auf. Beim Weltcup in Morgins (Schweiz) erreichte Sarah Dreier wie schon zuvor in Andorra einen zweiten Platz. Sie lag im Vertical-Rennen nur 14 Sekunden hinter der Siegerin. Seine grossartige Form unterstrich Jakob Herrmann beim Alpencup um den Jennerstier in Berchtesgaden, er gewann das Individual-Rennen mit mehr als vier Minuten Vorsprung. Unter den ersten 10 noch Thomas Wallner (6.), Sepp Grugger (7.) und Marcell Voithofer (9.). Bei den Damen landete Ina Forchthammer auf Platz 2, bei den Junioren wurde Philipp Wallinger Dritter.

Buckelpiste: Ramsauer auf Platz 18

Der Weltcup der Buckepisten-Spezialisten wurde in Chiesa (Italien) fortgesetzt. Katharina Ramsauer, Salzburgs einzige Freestylerin, belegte den 18. Platz und stellte ihr bestes Saison-Ergebnis von Alpe d’Huez ein.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures