Die erste Single-Mixed-Staffel in diesem Jahr endete mit einem Podestplatz für das österreichische Team. Bei teilweise schwierigen Windbedingungen überzeugten Lisa Hauser und Simon Eder in den entscheidenden Phasen des Rennens mit Nervenstärke und belegten mit insgesamt 13 Nachladern, einer Strafrunde und einem Rückstand von 41,5 Sekunden den starken zweiten Platz. Das ÖSV-Duo musste sich heute in Oberhof (GER) nur dem russischen Team in der Formation Anton Babikov und Kristina Reztsova geschlagen geben. Auf Rang drei landete die Mannschaft aus der Ukraine (+1:03,6 min.). 

Rennverlauf:    

Für das österreichische Duo gelang Simon Eder ein guter Start in den Wettkampf. Nach einem Nachlader beim ersten Liegendschießen zeigte der Routinier eine fehlerfreie Stehendserie und übergab als Vierter mit 6,8 Sekunden Rückstand erstmals an Lisa Hauser. Die Tirolerin hielt sich nach zwei Fehlern beim Liegendschießen noch an der Spitze des Feldes, musste jedoch nach vier Fehlern beim Stehendanschlag eine Strafrunde in Kauf nehmen. Die 28-Jährige übergab anschließend als Siebente mit 22,3 Sekunden Rückstand erneut an Simon Eder.      

Der zweite Auftritt in dieser Mixed-Staffel gelang dem Salzburger erneut beachtlich. Nach einer schnellen und fehlerfreien Liegendserie musste Simon Eder bei seinem letzten Stehendschießen zweimal nachladen und positionierte das ÖSV-Duo mit 16,9 Sekunden Rückstand vor dem finalen Auftritt von Lisa Hauser auf Rang vier. Nach zwei Fehlern beim Liegendschießen benötigte die Tirolerin beim letzten Stehendanschlag erneut alle drei Zusatzpatronen, konnte jedoch mit viel Nervenstärke eine Strafrunde verhindern und sicherte damit dem österreichischen Team einen Podestplatz. Am Ende überquerte Lisa Hauser als Zweite mit 41,5 Sekunden Rückstand die Ziellinie.          

Bei der zuvor ausgetragenen Mixed-Staffel sicherte sich heute die Mannschaft aus Norwegen in der Formation Tarjei Boe, Johannes Thingnes Boe, Ingrid Landmark Tandrevold und Marte Olsbu Roeiseland souverän den Sieg. Die Skandinavier setzten sich mit 23,1 Sekunden gegen das belarussische Team durch. Auf Rang drei landete das Quartett aus Frankreich (+2:01,3 min.).         

Österreich in der Formation David Komatz, Felix Leitner, Julia Schwaiger und Katharina Innerhofer belegte mit insgesamt zehn Nachladern und einem Rückstand von 4:26,5 Minuten den elften Platz. 

STIMMEN:        

Simon Eder (Zweiter): „Nach dem gestrigen schlechten Rennen war es heute ein schwieriges Unterfangen, gleich wieder an sich und seine eigene Leistung zu glauben. Dieser Stockerlplatz ist fast unglaublich und ich habe im Vorfeld wirklich nicht damit gerechnet. Aber so ist der Sport – an einem Tag bist du ganz unten und heute mit diesem zweiten Platz wieder weit oben.“  Lisa Hauser (Zweite): „Es ist natürlich richtig cool, hier in Oberhof in der Single-Mixed-Staffel einen Podestplatz zu holen. Beim letzten Mal in Nove Mesto waren wir auch ganz nah dran und heute hat es endlich wieder gereicht für das Stockerl. Es war heute sehr schwierig, vor allem am Schießplatz. Von dem her ist es nochmal umso cooler und freut uns zwei und das gesamte Team natürlich gerade richtig.“

Quelle: ÖSV, Gepa-Pictures