Der österreichischen Mannschaft für die Nachwuchs-Weltmeisterschaften im Biathlon ab 24. Februar in Soldier Hollow im US-Bundesstaat Utah gehören sechs Akteure des Salzburger Landes-Skiverbandes an.

Die grössten Hoffnungen trägt Lea Rothschopf vom SC Kuchl. Die Juniorin war letztes Jahr WM-Dritte mit der Staffel und hat in diesem Winter schon sehr starke Leistungen abgerufen. Bei den Europameisterschaften ihrer Altersklasse stehen die Plätze 5 und 8 (zwei Fehler beim letzten Schiessen kosteten die Goldmedaille) zu Buche, im internationalen Juniorencup gab es die Plätze 2, 3 und 7, beim ersten Rennen im IBU-Cup der allgemeinen Klasse nach acht Fehlern den 19.Rang. Dabei, sagt sie, hat sie sich gegenüber dem Vorjahr im Schiessen verbessert, auch dank Gruppentrainer Fritz Pinter. Das begonnene Psychologie-Studium in Salzburg muss jetzt ein bisschen warten, derzeit wird in Seefeld trainiert, dann folgt bis zur Abreise in die USA am 19.Februar noch ein Block in Hochfilzen. Das Ziel für 2022/23 steht bereits fest: Im IBU-Cup weiter vorne landen und nach Möglichkeit Einstieg in den Weltcup.

Mit dabei in Soldier Hollow sind aus Salzburg noch Anna Andexer (SK Saalfelden), Wilma Anhaus (Neukirchen), Lukas Haslinger (HSV Saalfelden), Fabian Müllauer (HSV Saalfelden) und Christian Langegger (Maria Alm).

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures