Kramer lag nach dem ersten Durchgang bereits auf Platz 3. Der Salzburgerin fehlten 5,9 Punkte auf Sara Takanashi, die bereits nach dem ersten Durchgang die Führung übernommen hatte.

Kramer bestätigte auch im zweiten Durchgang mit einem Sprung auf 89.5 Meter ihre derzeitige Form und fixierte damit Platz 3. Daniela Iraschko-Stolz lag nach dem ersten Durchgang nur auf Platz 12. Mit einem riesigen Satz auf 92 Meter machte sie im zweiten Durchgang aber noch ganze sechs Plätze gut – Platz 6 in der Endabrechnung. Ebenso noch in den Top Ten landete Eva Pinkelnig. Die Vorarlbergerin verbesserte sich noch von Platz 11 im ersten Durchgang auf Platz 10. Ebenso Jacqueline Seifriedsberger verbesserte sich von Platz 17 in Runde eins auf den 15. Gesamtrang. Sophie Sorschag konnte ihre Leistung vom ersten Durchgang in Runde zwei nicht mehr bestätigen. Die Kärntnerin rutschte nach nur 81,5 Metern auf den 18. Gesamtrang zurück. Lisa Eder verpasste als 31. den Finaldurchgang.               

Auch wenn es dieses Wochenende mit einem Sieg für Sara Marita Kramer knapp nicht geklappt hat. Die 20-jährige aus Maria Alm gewinnt die Silvester Tour Gesamtwertung und darf sich über 10.000 CHF zusätzliches Preisgeld freuen.       

Im Gesamtweltcup baut Kramer ihre Führung weiter aus. Mit 770 Punkten hat sie schon einen komfortablen Vorsprung auf die Zweitplatzierte Katharina Althaus (538 Punkte) und die Drittplatzierte Ursa Bogataj (525 Punkte).     

***Sara Marita Kramer:***      

„Es war ein sehr positives Wochenende, auch wenn es schwieriger als normal war. Ljubno ist sehr speziell, durch den Radius war ich immer sehr spät beim Absprung, da geht dann die Energie ab. Ich glaube, dass ich alles gegegeben habe was ich konnte. Dass ich die Gesamtwertung und die Eule gewonnen habe ist schon sehr cool, ich bin richtig happy. So kann man ins neue Jahr starten.“       

Der Skisprung-Weltcup der Damen macht aufgrund der Absage der Bewerbe in Japan nun bis Ende Jänner Pause. Die nächsten Wettkämpfe finden, gemeinsam mit den Herren, von 28. bis 30.1.2022 in Willingen (GER) statt.           

Quelle: ÖSV, Gepa-Pictures