Stefan Kraft Doppelsieger in Lake Placid

Nach seinem „Ausrutscher“ am ersten Tag (24.) schlug Stefan Kraft beim Weltcup der Springer in Lake Placid zurück. Mit seinem Zimmerkollegen Michael Hayböck gewann er das Super Team-Springen knapp vor Deutschland und feierte seinen 12. Sieg in einem Teambewerb. Tags darauf feierte er seinen 38. Weltcup-Sieg im Einzel vor dem Slowenen Kos, nachdem er schon zur Halbzeit geführt hatte. Im Weltcup hat Kraft als Spitzenreiter jetzt 209 Punkte Vorsprung auf den Deutschen Wellinger. Jan Hörl, der in Lake Placid nicht dabei war, liegt auf Platz 4. Kommendes Wochenende geht es in Sapporo (Japan) weiter.

Achtes Stockerl für Stefan Rettenegger

Nach den Plätzen 4 und 7 schaffte Kombinierer Stefan Rettenegger im dritten Weltcup-Bewerb in Otepää (Estland) noch den Sprung aufs Stockerl. Hinter dem norwegischen Seriensieger Riiber belegte er den zweiten Rang, sein achter Podestplatz dieser Saison. Stefan war schon im Springen Zweiter, musste mit 22 Sekunden Rückstand auf Riiber in die Spur und verlor relativ wenig Zeit, insgesamt nur 17 Sekunden. Mit dem zweiten Rang behauptete Stefan auch Platz 2 im Weltcup, Riiber hat bisher 449 Punkte mehr gesammelt. Stark auch die Vorstellung von Rettenegger II: Thomas konnte seinen fünften Platz nach dem Springen auch im Lauf behalten, eine gute Minute hinter Riiber. Im Weltcup liegt er auf Rang 9.

Bei den Damen erreichte Claudia Purker (SC Bischofshofen) mit Platz 13 ihr bestes Saisonresultat.

Gold für Andexer, Bronze für Haslinger

Auch am Schlusstag der Biathlon-Europameisterschaften der Junioren glänzten die Akteure des SLSV. Anna Andexer holte sich ihre dritte Medaille. Nach Gold im Einzel und Bronze im Sprint sicherte sie sich im Massenstart-Rennen die zweite Goldmedaille. Die Saalfeldenerin siegte dank ihrer läuferischen Überlegenheit:Trotz drei Fehlschüssen lag sie im Ziel um 25 Sekunden vor der Zweiten. Auch Wilma Anhaus gefiel mit Platz 7, Selina Heigl landete an 33.Stelle.

Bei den männlichen Junioren eroberte Lukas Haslinger im Massenstart-Bewerb die Bronzemedaille. Sein Klubkollege vom HSV Saalfelden, Fabian Müllauer,vergab eine sichere Medaille mit acht Fehlern und landete an achter Stelle. Müllauer lief die mit Abstand beste Zeit in der Loipe. Weitere Salzburger: 20.Oliver Lienbacher, 24.Stefan Dankl, 40.David Neumayr (viertbeste Laufzeit, leider neun Fehler).

Die Bilanz der jungen SLSV-Akteure bei diesen Europameisterschaften kann sich sehen lassen: Zwei Goldmedaillen, zwei Bronzemedaillen, acht Plätze in den top 10. Das beste Ergebnis aller Zeiten!

Senior Simon Eder hatte bei den Weltmeisterschaften in Nove Mesto einen schlechten Tag und landete im Sprint nur an 62.Stelle. Es war sein 66. WM-Rennen. Am Mittwoch geht es mit dem 20 km-Rennen weiter.

Föttingers bestes Sprint-Resultat

Im siebenten Sprint-Rennen der Saison hat Langläufer Michael Föttinger (WSV Strobl) sein bestes Resultat erzielt: Er belegte den 20.Platz. Nachdem er in der Qualifikation die 28. Zeit erzielt hatte, traf er im ersten Viertelfinale auf die im Weltcup an zweiter und dritter Stelle liegenden Kläbo (Norwegen) und Chanavat (Frankreich) und hielt sich als Vierter mit nur 0,79 Sekunden Rückstand auf Kläbo ausgezeichnet, der Lohn waren Rang 20 und 42 Weltcup-Punkte. Kläbo gewann dann auch das Finale.

Erik Engel belegte bei der Junioren-WM in Planica mit der österreichischen Staffel im Mixed-Rennen den 9.Platz.

Kappacher auf Platz 9

Skicrosser Adam Kappacher erreichte in den beiden Weltcup-Rennen in Bakuriani (Georgien) die Plätzte 9 und 24. Er blieb in dieser Saisoin bereits fünf Mal in den Top 10. In xder Gesamtwertung rangiert der St. Johanner als drittbester Österreicher an 13. Stelle. Die vorletzte Station im Weltcup bringt am 24. und 25. Februar zwei Heimrennen auf der Reiteralm.

Im Europacup der Skicrosser belegte Christoph Danksagmüller vom SC Salzburg in Les Contamines (Frankreich) die Ränge 8 und 22, in der Gesamtwertung ist er auf Platz 9.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures