Die Aktiven des SLSV haben in den Weltcup-Bewerben des Wochenendes wieder starke Leistungen geboten, 16 von ihnen landeten in den Punkterängen.

Herausragend war Snowboarder Andreas Prommegger; in Cortina schaffte er nach seinem Sieg im ersten Parallel-Riesentorlauf im zweiten Bewerb den zweiten Platz und übernahm damit auch die Gesamtwertung. Dieser zweite Rang in Cortina war zugleich der 50. Podestplatz für den St.Johanner; in der ewigen Salzburger Bestenliste setzte er sich damit an die neunte Stelle. Vor ihm liegen Marcel Hirscher (139 Stockerlplätze), Annemarie Moser (109), Hermann Maier (95), Stefan Kraft (85), Jacqueline Gerlach (77), Felix Gottwald (68), Marlies Schild (67) und Manuela Riegler (52).

Ausgezeichnet auch die Freestyler beim Big Air in Copper Mountain: Lukas Müllauer verfehlte als Vierter nur hauchdünn das Podest, Matej Svancer belegte den 11.Platz

Weiterhin Verlass ist auf unsere Springer. In Engelberg erreichte Stefan Kraft die Ränge 4 und 6, Jan Hörl die Plätze 7 und 15. Im Weltcup geht Kraft als Dritter in die Weihnachtspause.

Die nordischen Kombinierer Stefan Rettenegger und Mario Seidl sind im

Weltcup auf den Plätzen 10 und 12; Rettenegger wurde in Ramsau Sechster. Sein Bruder Thomas erreichte mit Platz 22 sein bisher bestes Resultat.

Über sein bestes Weltcup-Ergebnis kann sich auch der Langläufer Lukas Mrkonjic freuen, er war im Sprint in Davos an 18.Stelle. Michael Föttinger belegte den 34. Rang. Teresa Stadlober war mit Rang 19 im 20 km-Rennen nicht ganz zufrieden.

Zu den Alpinen: Mirjam Puchner verzeichnete in St.Moritz zwei siebente Plätze. Im Riesentorlauf in Alta Badia belegten Stefan Brennsteiner und Roland Leitinger die Plätze 13 bzw. 20, in Gröden war Christopher Neumayer in der Abfahrt als 21. der viertbeste ÖSV-Läufer.

Zu den „Nebenschauplätzen“: Im OPA-Cup der nordischen Kombinierer schaffte Severin Reiter in Seefeld einen 2.Platz, im FIS-Cup verteidigte Springer Janni Reisenauer mit einem 12. Rang in Notodden (Norwegen) seine Gesamtführung.

Noch zu den Biathleten. Im IBU-Cup in Ridnaun belegte Kristina Oberthaler im Massenstart den 10. Platz. Stark unser Nachwuchs beim Juniorencup in Martell: Anna Andexer feierte einen Sieg und wurde zweimal Vierte, Lukas Haslinger verbuchte einen zweiten und elften Platz.

Noah Geihseder erreichte bei einem FIS-Riesentorlauf in Davos Rang 4.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures