Besser hätte der Auftakt im Sprunglauf-Weltcup für Salzburg nicht verlaufen können: An den beiden ersten Tagen in Lillehammer stand das Trio des SLSV sechs Mal auf dem Podest, Lisa Eder, Jan Hörl und Stefan Kraft je zwei Mal.

Nach dem dritten Platz im Mixed-Teambewerb mit Eder, Hörl, Kraft und der Oberösterreicherin Julia Mühlbacher ging der Erfolgslauf im ersten Einzelspringen der Saison weiter. Lisa Eder untermauerte ihre Position als Nummer 1 im ÖSV-Team mit dem dritten Rang (und dem 15. Stockerlplatz), bei den  Männern belegten Hörl und Kraft hinter dem Kärntner Daniel Tschofenig die nächsten Plätze auf dem Podest. Kraft hatte nach dem ersten Durchgang geführt, wurde aber in der zweiten Serie von starkem Rückenwind vorzeitig bei 120 m zu Boden gedrückt – immerhin war es sein  127. Podestplatz im Weltcup.

Schaidreiter-Sieg im Slalom

Zum Auftakt der FIS-Rennen am Pass Thurn gewann Stefan Schaidreiter (Kleinarl) den Slalom mit  einem Vorsprung von einer halben Sekunde auf den Kärntner David Hrovath. Zweitbester Läufer  des SLSV war Thomas Rainer (Leogang) auf Rang 4. Am Start waren nicht weniger als 140 Läufer.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures