Beim Weltcup-Bewerb in Bischofshofen gelang ÖSV-Skispringer Jan Hörl am Samstag der Sprung auf das Podest. Der Salzburger wurde beim norwegischen Doppelsieg durch Marius Lindvik und Halvor Egner Granerud Dritter. Mannschaftlich präsentierte sich das ÖSV-Team bärenstark.      Erstmals fand in Bischofshofen zusätzlich zur traditionellen Vierschanzentournee ein klassischer Weltcup-Bewerb statt. Bei optimalen Bedingungen auf der Paul-Ausserleiter-Schanze zeigten die ÖSV-Adler durchwegs gute Leistungen. Alle sieben Österreicher konnten sich für den zweiten Durchgang qualifizieren. Jan Hörl, der in den letzten drei Bewerben immer in die Top-7 springen konnte, zeigte auch heute einen guten ersten Sprung auf 131,5 Meter und belegte damit zur Halbzeit den sechsten Rang. In der Entscheidung packte der 23-Jährigen einen Satz auf 137,5 Meter aus und verbesserte sich damit noch auf einen Podestplatz. Platz drei bedeutete für den Sieger von Wisla die dritte Podiumsplatzierung in seiner Karriere.

Der Sieger des Dreikönigsspringens, Daniel Huber, bestätigte seine gute Form und wurde Sechster.

Jan Hörl: „Ich bin mega happy. Die Schanze hier lag mir bisher nicht so und ich habe mir immer schwergetan. Der dritte Platz heute ist die Bestätigung, dass ich auf jeder Schanze gut springen kann. Der Podestplatz ist unglaublich cool.“

Quelle: ÖSV, SLSV