Am letzten Tag der österreichischen Skimeisterschaften auf der Reiteralm hat es mit einem Titel für Salzburg doch noch geklappt: Viktoria Bürgler vom SC Dienten gewann etwas überraschend den Riesentorlauf vor den Weltcup-Läuferinnen Katharina Truppe (Kärnten, 0,15 Sekunden zurück) und Katharina Liensberger (Vorarlberg, 0,35 zurück). Bürgler legte die Basis für ihren Sieg im ersten Lauf mit klarer Bestzeit vor Liensberger und Truppe. Die Läuferin aus Dienten krönte damit ihre Saison nach zwei Silbermedaillen bei den Junioren-WM und dem Riesentorlauf-Erfolg bei der ÖSV-Jugendmeisterschaft mit dem Staatsmeistertitel. Im Europacup war ihr bestes Riesentorlauf-Resultat ein 13. Platz gewesen. Bei den Herren konnte es auf der Reiteralm kein Salzburger Bürgler nachmachen, Stefan Brennsteiner musste sich mit Rang 6 mbegtnügen, nachdem er im ersten Lauf drittbeste Zeit erzielt hatte. Der zweite Lauf missglückte ihm mit der 20. Zeit. Nächstbete Salzburger waren Lukas Passrugger als Neunter sowie Christoph Meissl und Lukas Gasser auf den Rängen 12 und 13.

Mit dem Sieg von Bürgler nahmen die Staatsmeisterschaften 2024 für den SLSV noch einen versöhnlichen Ausklang. Zuvor hatte es keinen Stockerlplatz gegeben. Im Vorjahr hatte es eine Silbermedaille und zwei Mal Bronze sowie 21 top 10-Plätze gegeben. Dieses Mal gab es neben dem Titel Bürglers nur acht Ränge in den top 10.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures