Nach zwei vierten Plätzen im Super-G und der Kombination schaffte es Lukas Passrugger im Riesenslalom mit einem Sensationslauf im zweiten Durchgang den Sprung auf das Podest. Passrugger holte beim Sieg des Norwegers Alexander Steen Olsen Bronze. Silber ging an Filippo Della Vite aus Italien.

Der 20-jährige Salzburger, der im ersten Lauf lange zittern musste um in den Top-30 zu bleiben, ging als Erster in die Entscheidung. Dort zeigte Passrugger einen wahren Traumlauf und knallte eine Topzeit in den Schnee. Läufer für Läufer scheiterte am Team-Silbermedaillen-Gewinner. Als dann auch der drittplatzierte des ersten Durchganges, Oscar Zimmer (NOR), hinter Passrugger zurückfiel stand es fest: Edelmetall für Österreich. Den beiden Dominatoren des ersten Laufes, Alexander Steen Olsen (NOR) und Filippo Della Vite (ITA), gelang es den Salzburger noch abzufangen. Steen Olsen holte überlegen Gold, Della Vita sicherte sich Silber. Für Lukas Passrugger war das Unmögliche wahr geworden, von Platz dreißig auf drei.

„Es ist ein Wahnsinn und ich kann es noch immer nicht ganz glauben. Nach dem ersten Durchgang dachte ich mir ‘alles oder nichts‘ und das ist voll aufgegangen. Vor allem der Mittelteil war extrem am Limit und habe den Ski laufen lassen. Das lange Warten im Ziel war dann sehr nervenaufreibend für mich.“
Lukas Passrugger

Quelle: ÖSV, Foto ÖSV/Schrammel