Nach 14 Jahren im Abfahrts- und Super-G-Weltcup, hat Mirjam Puchner heute im Rahmen eines Pressegesprächs ihren Rücktritt bekannt gegeben.
Mit einer Silbermedaille von den Olympischen Spielen und von Weltmeisterschaften im Gepäck verlässt sie die große Ski-Bühne: „Nach vielen intensiven Jahren im Ski-Weltcup ist für mich nun der Moment gekommen, um ein neues Kapitel aufzuschlagen. Diese Entscheidung ist natürlich nicht über Nacht gefallen. Ich habe mir bewusst viel Zeit zum Nachdenken genommen, um in mich hineinzuhorchen und die richtige Entscheidung zu treffen. Um im Weltcup ganz vorne mitzufahren, muss man bereit sein, das absolute Maximum an Risiko einzugehen. Im vergangenen Winter habe ich jedoch gespürt, dass sich etwas in mir verändert hat. Die dafür nötige letzte Konsequenz und bedingungslose Risikobereitschaft waren nicht mehr so ausgeprägt wie in den Jahren zuvor. Wenn Kopf und Herz dir signalisieren, dass es an der Zeit ist, einen Schritt zurückzuweichen, dann solltest du auf dieses Gefühl hören. Mir sagt es, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um Platz für Neues zu schaffen.“
Quelle: Ski-Austria

