Tag 1: Hannah Embacher Zweite bei Österreichischen Schülermeisterschaften in Kitzbühel

Die österreichischen Meisterschaften der Schüler und Schülerinnen begannen in Kitzbühel mit dem Super-G auf der Streif. Für den SLSV waren die Ergebnisse der Mädchen erfreulich. Hannah Embacher (SK Saalfelden) fuhr die Bestzeit in der Klasse U15 und belegte in der Meisterschaftswertung hinter der Kärntnerin Lea-Sophie Buchsbaum (Klasse U14) den zweiten Platz, mit einem Rückstand von 0,23 Sekunden. Zweite in der Klasse U15 hinter Embacher wurde Verena Staudacher (Maria Alm). In der Klasse U16 belegte Christina Gruber (St. Johann) Rang 4, während Anastasia Wiedner (WA Skirace Flachau) in der Klasse U14 den sechsten Platz erreichte. Die Buben des SLSV waren deutlich von der Spitze entfernt, mit zwei neunten und einem zehnten Platz in den drei Klassen.

Tag 2: Vier Stockerlplätze für Salzburger Athleten

Am zweiten Tag der österreichischen Meisterschaften gab es im Riesentorlauf für das Aufgebot des SLSV vier Plätze auf dem Stockerl der einzelnen Klassen und bei der Vergabe der Meistertitel den dritten Rang für Hannah Embacher (SK Saalfelden) bei den Mädchen. Sie lag nur 0,23 Sekunden hinter der Kärntnerin Lea-Sophie Buchsbaum, die schon den Super-G für sich entschieden hatte. Embacher war mit ihrer Zeit bei den Mädchen U 15 auf Platz 1.

Auf Platz 3 in den jeweiligen Klassen landeten: Mädchen: U 14: Lea Unger (SC Bischofshofen), U 16: Christina Gruber (St.Johann); Buben: U 15: Johannes Schlick (WA Ski Race Flachau). Dominic Maier (Leogang, U 15) und Schlicks Klubkollegin Anastasia Wiedner (U 14) steuerten noch einen fünften bzw. sechsten Platz bei. 

Tag 3: Christina Gruber holt Silber für Salzburg in der Klassenwertung

Mit dem Slalom wurden die österreichischen Meisterschaften der Schüler und Schülerinnen in Kitzbühel abgeschlossen. Das Team des SLSV belegte in der Bundesländerwertung den dritten Platz und wiederholte damit das Ergebnis von 2023. Bei der Vergabe der Titel ging Salzburg leer aus. Nach den Podestplätzen von Hannah Embacher (SK Saalfelden) im Super-G und Riesentorlauf gab es bei den Mädchen noch einen zweiten Platz für Christina Gruber (St. Johann) in der Kombination und einen dritten Platz für Lea Unger (SC Bischofshofen) im Slalom. Gruber war die Schnellste in der U16, während Unger Dritte in der U14 wurde.

Die Salzburger Buben mussten ohne Podiumsplatz nach Hause fahren. Der einzige Podestplatz wurde von Johann Schlick (WA Ski Race Flachau) als Drittem im Riesentorlauf U15 erreicht. Im abschließenden Slalom erzielten Thomas Bürgler (Dienten, U16) und Florian Neumayer (Radstadt, U15) die besten Platzierungen. In der Kombination war der sechste Platz von Neumayer die beste Platzierung.

Die Gesamtbilanz für den SLSV lautet: Je zwei zweite und dritte Plätze in den Meisterschaftswertungen. Dazu kamen acht Podestplätze in den Klassenwertungen (7 Mädchen, 1 Buben), was drei weniger sind als im Vorjahr.

.

Quelle: SLSV

Quelle: SLSV