Die Akteure des Salzburger Skisports dominierten am Donnerstagabend die Szene bei der Verleihung der Trophäen für Salzburgs Sportler und Sportlerinnen 2023/24 im Hangar 2 des Flughafens. Zum bereits sechsten Mal wurde der derzeit weltbeste Skispringer Stefan Kraft mit dem Goldenen Leonidas von den Veranstaltern der Salzburger Nachrichten geehrt. Auf dem zweiten Platz landete der Kombinierer Stefan Rettenegger, der Zweiter im Weltcup des vergangenen Winters wurde. Bei den Damen belegten die Skibergsteigerin Sarah Dreier und die Langläuferin Teresa Stadlober die Plätze zwei und drei – eine besondere Verbindung zum WM-Ort Saalbach hat die Siegerin, die Mountainbike-Fahrerin Valentina Höll, deren Heimat Hinterglemm ist. Zum Trainer des Jahres wurde Alexander Diess gewählt, der in Rif als Stützpunkt-Coach der erfolgreichen Springer arbeitet.

Ein emotionaler Höhepunkt war die Ehrung der Biathlon-Legende Alfred Eder aus Saalfelden, der von drei Olympiasiegern geehrt wurde: Laudator war Peter Angerer aus Deutschland, den Leonidas überreichten Darja Domratschewa aus Weißrussland und ihr Ehemann Ole Einar Björndalen aus Norwegen, der beste Biathlet aller Zeiten. Alfred Eder hatte Domratschewa zum Weltcupsieg geführt.

Unter den Gästen aus der Salzburger Skifamilie waren unter anderem Marlies Raich, Hans Enn, Hannes Reichelt, Daniel Huber, David Zwilling, Petra Kronberger, Andreas Prommegger und Alois Stadlober sowie SLSV-Präsident Bartl Gensbichler und Vizepräsident Hannes Rainer zu sehen.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures