Die Pinzgauer Skibergsteigerin Sarah Dreier hat am Samstag beim Weltcup-Finale in Cortina d’Ampezzo zum zweiten Mal nach 2023 die Kristallkugel für den ersten Platz in der Kategorie der Vertical-Rennen gewonnen. Dreier lag vor dem Finale punktgleich mit der Italienerin de Silvestro in Führung, also lautete die Devise für die 29-jährige aus Neukirchen, die Gegnerin zu kontrollieren. Und das gelang ihr. Das Rennen führte über fast 700 Höhenmeter, Dreier lag in der Spitzengruppe, ehe die Französin Gachet-Mollaret das Tempo erhöhte und schließlich mit über einer Minute Vorsprung vor der Salzburgerin gewann. Mit diesem zweiten Rang sicherte sich Dreier die kleine Kugel, während de Silvestro dahinter blieb.

Für den SLSV war es in dieser Saison die vierte Weltcup-Kugel: Die Große hatte Stefan Kraft gewonnen, kleine gab es für Daniel Huber und Andreas Prommegger.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures