Der „Ausflug“ ins japanische Sapporo brachte Skispringer Stefan Kraft ganz unterschiedliche Resultate. Nach dem 5. Platz am ersten Tag folgte am zweiten Tag mit Platz 1 sein 27. Sieg im Weltcup und danach gab es nur Rang 18 – damit bleibt Kraft in der Gesamtwertung an vierter Stelle. Kraft stand im Weltcup bisher 87 Mal auf dem Stockerl und ist damit in der ewigen Rangliste auf Platz 4 hinter Ahonen (108), Malysz (92) und Schlierenzauer (88). Der zweite Salzburger in Sapporo Jan Hörl erreichte an den drei Tagen die Plätze 11, 39 und 25.

In der zweiten Liga der Skispringer, dem Continental Cup, erreichte Stefan Rainer in Eisenerz zwei Mal den 4. Platz. 

Die nordischen Kombinierer absolvierten in Klingenthal zwei Wettkämpfe im Weltcup. Nach ihren Erkrankungen waren Mario Seidl und Stefan Rettenegger zurück. Seidl kam auf die Ränge 6 und 17, Stefan auf die Plätze 19 und 23, besser war sein Bruder Thomas auf den Rängen 12 und 15. 

Mirjam Puchner zwei Mal in den top 10

Die alpinen Speed-Fahrerinnen bestritten in Cortina d’Ampezzo die Generalprobe für die in gut zwei Wochen beginnenden Weltmeisterschaften. Mirjam Puchner aus St.Johann war in der zweiten Abfahrt als Achte und im Super-G als Neunte jeweils zweitbeste ÖSV-Läuferin. Das ist sie auch in den Weltcup-Wertungen: Gesamt 15. und Super-G 9.

Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in St.Anton zeigte Noah Geihseder zwei Mal auf. In der erstmals ausgetragenen Team-Kombination erreichte er mit Kilian Pramstaller (Tirol) den 6. Platz und im Riesentorlauf war er auf Rang 12 bester Österreicher. Viktoria Bürgler schied im Riesentorlauf aus.

Matej Svancer knapp am Podest vorbei

Die Freeskier absolvierten in Laax den zweiten Weltcup-Bewerb im Slopestyle. Matej Svancer belegte den 4. Platz und ist im Weltcup ebenfalls Vierter. Lukas Müllauer landete dieses Mal an 21. Stelle. 

Prommegger Zweiter im Weltcup

Die Snowboarder starteten im bulgarischen Bansko in zwei Parallel-Slaloms. Andreas Prommegger konnte m it den Plätzen 8 und 20 seinen zweiten Gesamtrang verteidigen. Claudia Riegler erreichte die Ränge 7 und 12. 

 Schwaiger und Eder glänzten in Antholz

Beim Biathlon-Weltcup gab es zum Schluss die Staffel der Damen. Weil Lisa Hauser auf den Start verzichtete, wurde die eigentlich nicht nominierte Julia Schwaiger aus Saalfelden nach Südtirol beordert und bot als Schlussläuferin eine starke Leistung, sie verteidigte Platz 5 und sorgte gemeinsam mit Zdouc, Gandler und Suppe für das beste österreichische Resultat aller Zeiten. Damit dürfte sich Schwaiger auch das WM-Ticket gesichert haben. Das hat ihr Klubkollege Simon Eder schon in der Tasche, er bestätigte in Antholz mit den Plätzen 8 (Sprint) und 9 (Verfolgung) seine Zugehörigkeit zur Weltklasse.

Zwei Langläufer des SLSV weilten beim Sprint-Weltcup in Livigno. Lukas Mrkonjic und Michael Föttinger belegten die Plätze 39 und 40, für das Finale fehlte weniger als eine Sekunde. Im Teamsprint kamen sie auf die Ränge 18 und 19. Im Weltcup liegen die beiden Salzburger auf den Plätzen 46 und 51 (unter 101 Läufern). 

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures