Die sechsköpfige Abordnung des SLSV im B-Kader des ÖSV hat vor Saisonbeginn einen Abgang zu verzeichnen: Die 19-jährige Femke Kramer (SK Saalfelden) hat das Ende ihrer kurzen Biathlon-Laufbahn verkündet. Ausschlaggebend waren vor allem Rückenprobleme, die sie schon einige Zeit plagen. Femke, die Schwester der Skisprung-Weltcupsiegerin Marita, war 2017 österreichische Schülermeisterin und 2019 und 2020 österreichische Jugendmeisterin. Ihr Laufvermögen zeigte sie vor ein paar Wochen, als sie in Götzis bei den österreichischen Leichtathletik-Meisterschaften der Klasse U 20 den Titel über 5.000 m eroberte. Und die Leichtathletik wird nun ihre neue sportliche Heimat. Bestärkt zu diesem Schritt wurde sie durch Österreichs Marathon-Rekordmann Peter Herzog, der zuvor in der Skihauptschule Saalfelden selbst Biathlon betrieben hat und dort später Trainer von Femke war.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures