Brennsteiner auf Platz 15

Stefan Brennsteiner hat Dienstag beim Riesentorlauf in Schladming nicht den erhofften top 10-Platz erreicht. Er belegte in seinem 65. Weltcup-Rennen nach zwei eher durchwachsenen Läufen den 15. Rang mit 1,87 Sekunden Rückstand auf den Schweizer Odermatt. Brennsteiner war damit drittbester Österreicher nach Feller (2.) und Haaser (14.). In der Riesentorlauf-Wertung des Weltcups ist der SLSV-Läufer an 20.Stelle ebenfalls drittbester Österreicher.

Erste Punkte für Sophie Fischer

Die 19-jährige Sophie Fischer vom WSV Dorfgastein hat ihre ersten Punkte im alpinen Europacup erobert. Im französischen Orcieres, wo sich Lisa Grill im Training schwer verletzt hatte, belegte Fischer in der ersten Abfahrt den 15. Platz, Rückstand 1,65 Sekunden auf die Siegerin Emily Schöpf aus Vorarlberg. Für Fischer war es seit ihrem Debut im Jänner 2023 in Zauchensee der zehnte Start im Europacup.

Stark in Korea: Neumayer und Schönaigner

Bei den Olympischen Jugendspielen in Gangwon/Korea sind sieben junge SLSV-Akteure dabei. Am besten ging es bisher dem Radstädter Florian Neumayer mit seinem 4.Platz im Super-G, aufs Podium fehlten ihm neun Hundertstel Sekunden. Neumayer war zweitbester Österreicher.

Der für TSU St.Veit startende Hofgasteiner Matthäus Schönaigner belegte im Biathlon-Sprint Platz 7. Nach drei Strafrunden für drei Fehlschüsse hatte er auf den französischen Sieger 1:33 Minuten Rückstand. Schönaigner betätigte sich bis 2022 in der nordischen Kombination und ist Einsteiger im Biathlon. Der zweite junge Salzburger Biathlet in Korea ist Simon Hechenberger (Maria Alm), der im Einzelrennen/12,5 km den 30.Platz belegte.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures