Bronzemedaille für Florian Neumayer

Schöner Erfolg für Florian Neumayer (Jahrgang 2006) aus Radstadt: Bei den Olympischen Jugendspielen in Gangwon/Südkorea eroberte er im Riesentorlauf den dritten Platz und damit die Bronzemedaille. Neumayer lag eine Sekunde hinter dem französischen Sieger.

Ebenfalls in Gangwon belegte die österreichische Biathlon-Staffel im Mixed-Rennen Platz 7, Schlussläufer war Matthäus Schönaigner (TSU St.Veit). Für Schönaigner war es in Südkorea der zweite siebente Rang nach dem Sprint.

Oberthaler fast top 10

Zum Auftakt der Biathlon-Europameisterschaften in Brezno (Tschechien) bot Kristina Oberthaler (Altenmarkt Zauchensee) eine vorzügliche Leistung und belegte den 11. Platz. Julia Schwaiger (HSV Saalfelden) landete an 30. Stelle, Lea Rothschopf (Kuchl) erreichte im 100-köpfigen Feld den 37. Rang. Rothschopf vergab einen absoluten Spitzenplatz mit fünf Fehlschüssen, in der 15 km langen Loipe zeigte sie ihre Klasse mit der viertbesten Zeit.

Wieder Punkte für Sophie Fischer

Die Dorfgasteinerin Sophie Fischer konnte auch in der zweiten Europacup-Abfahrt punkten. Sie erreichte in Orcieres (Frankreich) Platz 17. In der ersten Abfahrt hatte sie den 15.Platz belegt. Neben Fischer haben in dieser Saison bereits die Damen Grill und Bürgler sowie die Herren Rieser, Skaardal, Meissl, L.Passrugger und Gasser Punjkte im Europacup erreicht.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures