Noah Geihseder JWM-Fünfter

Der Wagrainer Noah Geihseder belegte bei den alpinen Junioren-Weltmeisterschaften in St. Anton im Super-G den ausgezeichneten 5. Platz, 0,17 Sekunden trennten ihn vom Podest. In der Team-Kombination holte er sich mit seinem Slalom Kollegen Killian Pramstalller den 6. Platz. Niklas Skaardal und Lukas Broschek schieden ebenso aus wie Viktoria Bürgler im Rennen der jungen Damen. 

In der ersten Damen-Abfahrt in Cortina blieben die beiden Salzburgrinnen hinter den Erwartungen zurück: Mirjam Puchner erreichte den 27. Platz. Die in den Weltcup zurückgekehrte Sabrina Maier belegte den 37. Rang.

Bei FIS-Torläufen in Weissensee kam Clemens Rettenwander auf die Plätze 8 und 9.

Kraft und Hörl die besten ÖSV-Springer

Im ersten von drei Weltcup-Springen in Sapporo war Stefan Kraft wieder einmal bester Österreicher. Er landete an fünfterStelle und verteidigte in der Gesamtwertung Rang 4; für Kraft war es im Weltcup schon der 218. Platz in den top 10. Jan Hörl war in Sapporo als Elfter zweitbester ÖSV-Springer und ist im Weltcup weiterhin auf Rang 9. 

Simon Eder bleibt eine Bank

Biathlet Simon Eder ist weiter in Form. Auf der letzten Weltcup-Station vor den Weltmeisterschaften belegte er in Antholz/Südtirol im Sprint den 8.Platz. Der Saatfeldner traf alle zehn Scheiben und hält nunmehr im Liegendschiessen dieser Saison bei 109 Treffern hintereinander. Eder ist unverwüstlich, er hat nun 460 Rennen im Weltcup absolviert, 40 Mal stand er auf dem Stockerl, 162 Mal war er unter den ersten 10.

Svancer mühelos ins Finale 

Beim Weltcup im Slopestyle im schwedischen Idre Fäll erreichte Matej Svancer als Sieger der Qualifikation mühelos das Finale, Lukas Müllauer scheiterte. 

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures