Drei Kombinierer mit Punkten

Beim Weltcup der nordischen Kombinierer in Oberstdorf gab es für das ÖSV-Team acht Plätze in den top 10. drei davopn gehen auf das Konto der Salzburger. Mario Seidl zeigte sich nach seiner Erkrankung wieder auf dem Weg nach oben und erreichte die Plätze 7 und 9 (auf der Schanze war er an 3. und 5. Stelle). Stefan Rettenegger war am ersten Tag auf Platz 14 und am zweiten Tag stellte er als Fünfter seine Bestmarke im Weltcup ein, wobei er in der Loipe einmal die viertbeste Zeit erzielte. Bruder Thomas erreichte die Ränge 21 und 29. Im Weltcup ist Stefan Rettenegger auf Platz 10 bester SLSV-Kombinierer.

Daniel Huber ist zurück

In Willingen gastierte der Sprunglauf-Weltcup. Dabei stahl Chiara Kreuzer unseren Herren die Schau. Sie erreichte die Plätze 5 und 6 und ist im Weltcup zweitbeste Österreicherin an 9. Stelle. Marita Kramer pausierte. Stefan Kraft war an beiden Tagen nicht vom Wind begünstigt und belegte die Plätze 8 und 13, Jan Hörl die Plätze 15 und 22. Erstmals nach seiner Knieoperation am 5.November war Daniel Huber wieder dabei, am zweiten Tag schaffte er die Qualifikation, nicht aber  den Einzug ins 30er-Finale. Für das Comeback nach so langer Zeit waren die Bedingungen in Willingen allerdings denkbar schwer.

Komatz und Walchhofer mit Punkten

Im Langlauf-Weltcup war Toblach Station. Katharina Komatz war mit ihrem Abstecher vom Biathlon zufrieden. Nach dem 49.Platz im Sprint erreichte sie über 10 km im freien Stil den 44.Rang und war zweieinhalb Minuten hinter der schwedischen Siegerin. Barbara Walchhofer ergatterte als 50. noch einen Weltcup-Punkt.

Bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Whistler (Kanada) war Jakob Pölzleitner Schlussmann der österreichischen Mixed-Staffel im Langlauf, die über Platz 12 nicht hinauskam.

Die frühere fünffache österreichische Langlauf-Meisterin Anna Seebacher machte einen Abstecher zum König Ludwig-Lauf in Oberammergau und absolvierte einen Härtetest: Samstag lief sie die 50 km im freien Stil und wurde in 2:11:34 Stunden Zweite, tags darauf startete sie über 42 km klassisch und wurde nach 2:02:29 Stunden Vierte.

Katharina Ramsauer in Nordamerika

Die Buckelpisten-Spezialistin Katharina Ramsauer ging bei zwei Weltcup-Stationen in Nordamerika an den Start. In Deer Valley kam sie beide Male ins Finale und war auf den Plätzen 23 und 24. Im Weltcup ist sie an 21.Stelle.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures