Zwei Siege für Stefan Kraft 

Die erstmals ausgetragene Polen Tour der Springer brachte Österreich zwei Siege. Stefan Kraft gewann nach seinem zweiten Platz in Wisla die Konkurrenz in Zakopane vor seinem deutschen Dauer-Rivalen Andreas Wellinger und vergrösserte seinen Vorsprung im Weltcup auf 252 Punkte. Kraft hat jetzt im Weltcup 37 Siege und ist mit 109 Podestplärte die neue Nummer 1 in der ewigen Bestenliste. Jan Hörl wurde Sechster, nachdem er im ersten Durchgang hinter Kraft Zweiter gewesen war. Im Weltcup ist Hörl weiter Vierter. Der Bischofshofener gehörte mit Kraft sowie Hayböck und Fettner zum ÖSV-Team, das in Zakopane überlegen den Mannschaftsbewerb gewann. Die Österreicher sicherten sich auch den Gesamtsieg in der Polen Tour. 

Daniel Hubers Podest-Hattrick 

Die Form von Daniel Huber nach seiner langen Verletzungspause wird immer besser: In Sapporo stand er bei allen drei Springen im Continentalcup auf dem Podest: Er war einmal Zweiter und zwei Mal Dritter. 

Simon Eder auf dem Stockerl 

Auf der sechsten Station des Biathlon-Weltcups gab es endlich den ersten Stockerlplatz für Österreich. Verantwortlich dafür waren Simon Eder aus Saalfelden und die Tirolerin Lisa Hauser, die in Antholz den dritten Platz  im Single Mixed-Rennen belegten. Beide schossen fehlerfrei und blieben 28 Sekunden hinter Sieger Deutschland. Für Eder war es im Weltcup der 41. Podestplatz und, wie er sagte, auf der Schlussrunde „einfach zum Geniessen.“ Im Massenstarr-Rennen belegte Eder  nach zwei Fehlern den 25.Platz. Antholz war die Generalprobe für die am 7.Februar in Nove Mesto beginnenden Weltmeisterschaften. 

Zwei junge Salzburger Biathleten sind bei den Olympischen Jugendspielen in Korea dabei. Im Einzelrennen über 12,5 km belegten sie folgende Ränge: 30. Simon Hechenberger (Maria Alm), 41. Matthäus Schönaigner (TSU St.Veit). 

Teresa Stadlober wieder top 10 

Nach wie vor in guter Form ist die Radstädter Langläuferin Teresa Stadlober. Zum vierten Mal in dieser Saison lief sie in die top 10 un d erreicbte in Oberhof im 20 km-Rennen im klassischen Stil Platz 7. Nur 10 Sekunden fehlten auf Rang 1. Michael Föttinger nahm nach seiner Enttäuschung im Sprint zum zweiten Mal einen 20 km-Lauf in Angriff, er lag etwas mehr als drei Minuten hinter dem norwegischen Sieger – im dichten Feld reichte das für Platz 52. 

Beim Alpencup in Tschechien belegte der Grossarler Janne Walcher in den Rennen der Klasse U 20 die Plätze 11 (10 km) und 13 (15 km). 

Florian Neumayer Platz 4.

FIS-Rennen: Herren:  Reiteralm: 1. Riesentorlauf: 4.David Zehentner, 5.Elias Ellmer; 2.Riesentorlauf: 3.Paul Wagner, 5.Zehentner.- Damen: Weissensee: 1. Slalom: 4 .Julia Flatscher, 6.Kathrin Stock; 2.Slalom: 3.Flatscher. 

Der Radstädter Florian Neumayer belegte bei den Olympischen Jugendspielen in Korea im Super-G den vierten Platz. 

Prommegger auf Platz 2 

In Bad Gastein hatte es im Einzelrennen nicht geklappt, in Pamporovo (Bulgarien) gelang dem St.Johanner Snowboarder Andreas Prommegger die Rückkehr an die Spitze. Auf dem Programm standen zwei Parallel-Slaloms, die Prommegger auf den Plätzen 5 und 2 beendete. Im zweiten Finale verlor Prommegger gegen den Koreaner Lee erstmals im zehnten Duell.  Der zweite Rang war der 54. Podestplatz des Pongauers im Weltcup, dazu kommen noch elf Stockerlplätze im Teambewerb. Bei den Damenrennen in Pamporova landete Claudia Riegler zwei Mal an 12.Stelle.  Anna-Maria Galler (Radstadt) wurde bei den österreichischen Meisterschaften im Snowboard Cross Zweite und ist damit Vizemeisterin.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures