Prommeggers dritter Teamsieg

Auf dem Buchebenhang in Bad Gastein fand erneut die beliebteste Weltcup-Veranstaltung im Snowboard statt. Nach der Enttäuschung im Paralle-Slalom konnte sich das Salzburger Duo am zweiten Tag im Teambewerb rehabilitieren. Andreas Prommegger gewann mit der Kärntnerin Sabine Schöffmann die Konkurrenz dank einem Finalsieg gegen Italiens Gespann Bagozza/Dalmazzo. Prommeggers Rückstand holte Schöffmann auf, der St.Johanner danach:“Sabine gilt mein Dank, sie hat mich herausgerissen.“ Das Siegerduo hatte zuvor im Viertelfinale und im Semifinale die übrigen Teams aus Italien eliminiert. Für Prommegger war es der dritte Teamsieg in Bad Gastein, vorher hatte er mit Claudia Riegler 2021 und mit Daniela Ulbing 2023 gewonnen. Im Slalom war er nicht gut ins Fahren gekommen, so gab es nur den 19.Platz. Claudia Riegler belegte den 10.Platz und im Teambewerb mit Arvid Auner (Kärnten) den fünften Rang. Die Einzelsiege holten sich Maurizio Bormolini (Italien) und Ramona Hofmeister (Deutschland).

Ein Sieg für Julia Flatscher

Salzburgs Alpine absolvierten Rennen an mehreren Orten. Julia Flatscher vom SC Piesendorf gewann in Petzen (Kärnten) einen FIS-Slalom. Viktoria Bürgler belegte in einem FIS-Riesentorlauf in Pozza di Fassa (Italien) Rang 6. Bei den tschechischen Meisterschaften in Spindlermühle landete Jonathan Kröll in derAbfahrt an vierter Stelle, Elias Ellmer wurde im Super-G Sechster. Im zweiten Abfahrtstraining auf der Streif in Kitzbühel überraschte Christopher Neumayer mit der sechstbesten Zeit, womit er zweitbester Österreicher war. Er lag nur 0,48 Sekunden hinter dem Franzosen Nils Allegre. Stefan Rieser kam nur auf Platz 49.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures