Rekord von Stefan Rettenegger

Die nordischen Kombinierer begann das Weltcup-Triple in Seefeld mit dem Gundersenbewerb auf der kurzen Langlaufstrecke/7,5 km. Stefan Rettenegger belegte als zweitbester Österreicher Platz 7 (bester auf Rang 3 Lamparter) und hatte auf den norwegischen Sieger Riiber einen Rückstand von einer Minute. Stefan schaffte dennoch einen Rekord: Er ist der erste Kombinierer , der in dieser Saison als einziger in allen zwölf Rennen unter den top 10 war. Mario Seidl und Thomas Rettenegger belegten in Seefeld die Ränge 12 und 17. Stefan vergab einen weiteren Podestplatz durch einen etwas schwächeren Sprung, mit dem er eineinhalb Minuten auf Riiber verlor. Im Weltcup verteidigte Stefan Rettenegger seinen zweiten Platz hinter Riiber, Bruder Thomas ist Elfter.

Rothschopf: Gute Generalprobe

Für die Kuchler Biathletin Lea Rothschopf kam die Einberufung für die am kommenden Mittwoch in Nove Mesto beginnenden Weltmeisterschaften überraschend. Ihre guten Leistungen im IBU-Cup, der zweiten Liga im Biathlon, waren ausschlaggebend. Und auch ihre Generalprobe beim laufenden IBU-Cup in Arber (Bayern) war sehr gut, sie belegte im Sprintrennen mit einem Fehler und 51 Sekunden Rückstand auf die Siegerin den 9. Platz. Kristina Oberthaler landete an 16.Stelle, bei den Hjerren erreichte Fredrik Mühlbacher Platz 24.

Hervorragend waren die Leistungen weiterer Biathleten des SLSV beim Juniorcup der IBU in Jakuszycz (Polen). Bei den jungen Damen belegte Wilma Anhaus im Einzelrennen/12,5 km mit drei Fehlschüssen den 2.Rang und überzeugte in der Loipe mit der absolut besten Laufzeit. Stark auch die männlichen Junioren vom HSV Saalfelden: 3.Lukas Haslinger mit 44 Sekunden Rückstand auf den Sieger, 5.Oliver Lienbacher, 10.David Neumayr. Lukas Müllauer hatte das Visier schlecht eingestellt, er schoss zehn Fehler und belegte den 34.Platz – seine Genugtuung war die mit Abstand beste Laufzeit über die 15 km.

Kappacher bester Österreicher

Beim Weltcup der Skicrosser in Alleghe (Italien) war der St. Johanner

Adam Kappacher auf Platz 11 der beste Österreicher. Kappacher verbesserte sich gegenüber der Qualifikation (11.) deutlich und verpasste die top 10 nur hauchdünn. Nach dem Sieg im Achtelfinale scheiterte er im Viertelfinale als Dritter seines Laufes. Im Weltcup liegt Kappacher jetzt an 12. Stelle.

Katharina Ramsauer belegte im Buckelpisten-Weltcup in Dear Valley den 22.Platz und war damit zweitbeste Österreicherin.