Wieder ein grosser Erfolg für den Salzburger Skisport. Bei den Olympischen Jugendspielen in Gangwon (Südkorea) gewann Andreas Gfrerer (TSU St.Veit) die Nordische Kombination. Der 17-jährige Pongauer legte den Grundstein auf der Schanze, als er mit 112 m den mit Abstand weitesten Sprung stand und mit einem Vorsprung von 28 Sekunden in die Loipe gehen konnte. Da lief er die 6 km mit letztem Einsatz, blieb nur 36 Sekunden hinter der Bestzeit und sicherte sich damit Platz 1 vor dem Italiener Manuel Senoner.

Gfrerer holte damit in Gangwon die dritte Medaille für Salzburg. Zuvor hatte Florian Neumayer (Radstadt) Gold im Parallel-Mixed und Bronze im Riesentorlauf gewonnen. Gfrerers Sieg bedeutet auch die fünfte Goldmedaille für den SLSV seit Beginn der Olympischen Jugendspiele.

Gfrerer hat im TSU St.Veit grosse Kombinations-Vorbilder: Die Gebrüder Stefan und Thomas Rettenegger, mittlerweile in der Weltklasse angekommen. Stefan war im Jahr 2020 Jugend-Olympiasieger – wenn das nicht Ansporn für Gfrerer ist.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures