Große Begeisterung herrschte Samstagnachmittag in Bischofshofen, als der Salzburger Landes-Skiverband und die veranstaltenden Skiclubs, SC Bischofshofen und SV Schwarzach Nordisch zum Empfang der Salzburger Olympia-Teilnehmer eingeladen hatten. Nach dem Auftakt mit Trachtenmusikkapelle und Ehrensalut der Schützen honorierten der für den Sport zuständige Landesrat Stefan Schnöll, die Präsidentin des Österreichischen Skiverbandes, Roswitha Stadlober, und der Präsident des Salzburger Landes-Skiverbandes, Bartl Gensbichler, die von den Aktiven in Peking erbrachten Leistungen und stellten sich mit Erinnerungsgeschenken ein. Geehrt wurden in erster Linie die Medaillengewinner Jan Hörl, Stefan Kraft, Mirjam Puchner, Teresa Stadlober und Carina Edlinger. Besonders viel Applaus gab es für den Lokalmatador Jan Hörl, als ihm Bürgermeister Hansjörg Obinger als erstem Sportler das Goldene Stadtsiegel von Bischofshofen verlieh. In der Reihe der Gratulanten waren u.a. die früheren Olympiasieger und -Siegerinnen Michael Gruber, Bernhard Gruber und Petra Kronberger sowie die ehemalige Weltmeisterin Alexandra Meissnitzer. Präsident Gensbichler berichtete stolze Zahlen aus der Bilanz des Salzburger Landes-Skiverbandes: Bisher wurden 58 Olympia-Medaillen gewonnen (darunter 19 goldene), dazu kommen 35 Medaillen bei Paralympics (davon 18 goldene) und nicht weniger als 75 Weltcup-Kugeln.

Auch Sportlandesrat Stefan Schnöll zeigte sich begeistert: „Für Salzburg waren diese Olympischen Spiele wieder sehr erfolgreich und alle unsere Medaillengewinner haben sich einen ordentlichen Empfang verdient. Zugleich ist es für uns aber Aufgabe, unsere Sportlerinnen und Sportler und im Speziellen den Nachwuchs weiterhin so gut wie möglich zu unterstützen, um bei diesen Erfolgen anschließen zu können.“

Der Präsident des Veranstalter Skiclubs Bischofshofen empfand die Veranstaltung als perfekte Werbung für den Salzburger Skisport. „Ich bin sehr stolz auf das was wir gemeinsam mit dem SLSV hier gestemmt haben. Den geladenen Sportlern und besonders den Skiclub Kindern hat der Empfang richtig Spaß gemacht!“

Kleiner Wermutstropfen am Samstag: Die Goldmedaillengewinner Stefan Brennsteiner und Daniel Huber hatten ihr Kommen wegen Erkrankung kurzfristig absagen müssen. Ein Teil der Ehrengäste fuhr anschließend nach Radstadt, wo die Stadtgemeinde zu ihrem Empfang für die Langläuferin Teresa Stadlober eingeladen hatte. 

Quelle: SLSV