Bürgler auf Platz 8

Bei den Junioren-Weltmeisterschaften hatte Viktoria Bürgler zwei Silbermedaillen erobert, jetzt gelang ihr auch im Europacup das erste gute Ergebnis der Saison. Im französischen La Thuile belegte sie im zweiten Super-G den 8. Platz, damit war sie zweitbeste Österreicherin. Es war für Bürgler das bisher beste Resultat im Europacup. Gute Platzierungen gab es für SLSV-Läufer in Cortina in einer aus zwei Sprints bestehenden Abfahrt: Tagessieger wurde Jonathan Kröll, auf Rang 3 Elias Ellmer, Vierter Leon Hafner und an 6.Stelle Jakob Passrugger.

Beim Europacup im Skicross in Grasgehren (Deutschland) erreichte Christoph Danksagmüller vom SC Salzburg den 6. Platz.

13 Medaillen für Langlauf-Nachwuchs

Bei den in Bad Mitterndorf ausgetragenen österreichischen Langlauf-Meisterschaften für Jugend und Schüler gab es für den SLSV insgesamt 13 Medaillen, davon 2 Gold, 4 Silber und 7 Bronze. In der Jugend sorgte Samuel Prommegger (Grossarl) für den einzigen Titel, er gewann den Sprint. Im Einzelrennen eroberte er mit 15 Sekunden Rückstand auf den Niederösterreicher Koglbauer Silber. Die weiteren Platzierungen: Männl.Jugend 2: Sprint: 3.Tobias Galler; männl.Jugend 1: Sprint: 3.Florian Spuller; Staffel: 3.Salzburg (Galler, Prommegger, F.Spuller). – Weibl.Jugend 2: Einzel: 3.Eva Trigler. Bei den Schülern sorgte die Mädchenstaffel für den einzigen Salzburger Sieg, es liefen Isabel Nocker, Hannah Ronacher und Valentina Walchhofer. Die weiteren Platzierungen: Männl.Schüler 1: Einzel: 3.Jakob Zitz; männl.Schüler 2: Sprint: 2.Finn Stöggl; Einzel: 3.Stöggl; Staffel: 2.Salzburg (Quirin Richter, Stöggl, Christoph Kainhofer). – Weibl.Schüler: Sprint: 2.Ronacher; Einzel: 3.Ronacher.

Platz 9 für Sarah Dreier

Der Weltcup im Skibergsteigen wurde in Villars fortgesetzt. Vertical-Europameisterin Sarah Dreier belegte im Individual-Rennen Platz 9 und kam mit Andreas Mayer in der Mixed-Staffel nach Verhängung einer Zeitstrafe auf Rang 17. Eine starke Leistung bot der 20-jährige Hannes Lohfeyer aus Weissbach/Lofer , der seine erste Saison in der allgemeinen Klasse absolviert, als er im Individual-Rennen an 23.Stelle landete.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures