Eder mit Staffel Sechster

Zum Auftakt der Weltmeisterschaften in Biathlon in Nove Mesto (Tschechien) gab es in der Mixed-Staffel für Österreich Platz 6 mit zweieinhalb Minuten Rückstand auf Sieger Frankreich. Teamsenior Simon Eder aus Saalfelden eroberte nach dem etwas enttäuschenden Beginn von David Komatz mit nur einem Nachlader den sechsten Rang, den die Damen Tamara Steiner und Anna Gandler bis ins Ziel halten konnten. Eder absolvierte mit dem Staffel-Einsatz sein 65. Rennen bei einer Weltmeisterschaft – ein Weltrekord! Dabei gelang ihm zum 32. Mal ein Platz in den top 10. Die Familie Eder durfte sich ein zweites Mal freuen, denn die Schweiz erreichte den vierten Platz, Schweizer Damentrainerin ist Sandra Flunger aus Saalfelden, die Nichte von Altmeister Alfred Eder.

Wie hoch die Trauben hängen, sah die Langläuferion Anna-Lena Taxer aus Wagrain zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaften in Planica: Sie belegte im 20 km-Rennen im freien Stil Rang 52.

Jakob Passrugger auf dem Podest

Der Kleinarler Nachwuchsläufer Jakob Passrugger bestritt in Cortina zwei FIS-Rennen im Super-G und erreichte die Plätze 2 und 5.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures