Krafts 12. Holmenkollen-Podest

Stefan Kraft bleibt der überragende Springer der Gegenwart: Nach seinem Sieg am Samstag stand er auch am Sonntag in Oslo erneut auf dem Podest, zum 115. Mal in seiner Karriere. Hinter Forfang (Norwegen) und Kobayashi (Japan) wurde der Pongauer Dritter – es war sein 12. Stockerlplatz auf dem berühmten Holmenkollen (bei 19 Starts seit 2013). In der Raw Air-Wertung, zu der noch die Bewerbe in Trondheim (ab Dienstag) und Vikersund zählen, führt Kraft jetzt mit 11,3 Punkten vor Forfang und 25,3 Punkten vor Jan Hörl, der in Oslo Sechster wurde. Der Pechvogel des Tages war der in der Raw Air führende Daniel Huber, der trotz starker Böen von der Jury die Freigabe erhielt und als 39. weit zurückfiel. Im Weltcup nichts Neues: Kraft führt mit 276 Punkten vor Kobayashi, Hörl ist mit genau 1.000 Punkten weiterhin Vierter.

Brüder Rettenegger nebeneinander

Zum ersten Mal haben die Kombinierer-Brüder Rettenegger im Weltcup die Plätze nebeneinander belegt: Im zweiten Oslo-Bewerb landeten Stefan und Thomas auf den Rängen 8 und 9, was beide nicht zufriedenstellte. Sie hatten sich schon auf der Schanze einen ordentlichen Rückstand eingehandelt, den sie in der Loipe nicht mehr aufholen konnten. Überragend erneut der Norweger Riiber, der vor dem Tiroler Lamparter siegte. Im Weltcup liegt Stefan Rettenegger vor dem Finale in Trondheim weiter auf Platz 2 hinter Riiber und hat noch 84 Punkte Vorsprung auf Lamparter. Thomas Rettenegger ist Neunter.

Rothschopf Vierte mit der Staffel

Schon beim vierten Start im Biathlon-Weltcup hat Salzburgs große Hoffnung Lea Rothschopf am Podest angeklopft: Die Kuchlerin erreichte in Soldier Hollow (USA) mit ihren Teamkolleginnen im letzten Staffelrennen der Saison den hervorragenden 4. Platz, das beste Resultat einer ÖSV-Staffel im Weltcup. Rothschopf übernahm als zweite Läuferin nach Lisa Hauser an fünfter Stelle und hielt diese Position dank fast perfektem Schießen (nur zwei Nachlader) auch vor Frankreich. Anna Juppe verteidigte Platz 5, Anna Gandler rückte als Schlussläuferin noch auf Rang 4 vor. In dieser Saison waren die Staffeln zuvor auf den Plätzen 7 (mit Kristina Oberthaler), 6 und 8 gelandet.

In der Verfolgung von Soldier Hollow belegte Lea Rothschopf den 50. Platz, vier Fehler verhinderten einen Platz in den Weltcup-Rängen.

Simon Eder: 500 Starts im Weltcup

Als erster Athlet in der Biathlon-Geschichte hat Simon Eder aus Saalfelden 500 Rennen im Weltcup absolviert. Das hatte ihm in Soldier Hollow mit der Staffel den 6. Platz gebracht. Beim 501. Start landete Eder im Sprint mit einem Fehlschuss an 29. Stelle, damit war er wieder der mit Abstand beste Österreicher.

Eine Kugel für Prommegger

Im Weltcup der alpinen Snowboarder war beim Finale in Winterberg „Zeugnisverteilung“. Zu den besonders Erfolgreichen gehört Andreas Prommegger, der mit Sabine Schöffmann (Kärnten) die kleine Kristallkugel für den Sieg in der Teamwertung erhielt. Im letzten Bewerb kam das Duo lediglich auf Platz 5. Prommegger hat in seiner langen Laufbahn jetzt acht Weltcup-Kugeln gewonnen, drei große und fünf kleine. Claudia Riegler beendete die Saison ohne Stockerlplatz auf dem 12. Gesamtrang im Weltcup. Prommegger und Riegler halfen mit ihren Punkten dabei, dass Österreich die Nationenwertung gewann.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures