Kulm: Kraft an zweiter Stelle

Die Weltmeisterschaft im Skifliegen am Kulm in Bad Mitterndorf begann mit den ersten beiden Durchgängen. Zur WM-Halbzeit liegt Stefan Kraft an zweiter Stelle. Der Pongauer erreichte 225,5 und 219 m und konnte damit nicht ganz mit dem Slowenen Zajc mithalten, der um insgesamt elf Meter weiter flog und mit zwölf Punkten Vorsprung auf Platz 1 liegt. Kraft hatte im zweiten Durchgang mit Seitenwind bei etwa 80 m Pech, war aber zufrieden:“Ich bin froh, dass ich noch angreifen kann, auch wenn ich mindestens 10 m aufholen muss.“ Kraft hat in seiner Flug-Laufbahn jetzt 191 Mal die 200 m-Marke übertroffen.

Der zweite Salzburger Jan Hörl rangiert nach dem ersten Tag an zehnter Stelle, seine Flüge endeten bei 201,5 und 214,5 m.

Rieser übernahm Führung

Im zweiten Europacup-Abfahrtslauf in Tarvis belegte der Dorfgasteiner Stefan Rieser als bester Österreicher mit einem Rückstand von 0,61 Sekunden auf den italienischen Sieger Molteni den 6. Platz . Damit übernahm Rieser die Führung im Abfahrts-Europacup und hält jetzt bei 211 Punkten.Nicht ins Ziel kamen in Tarvis Niklas Skaardal und Mathias Fernsebner.

Die Damen setzten den Weltcup mit einer Abfahrt in Cortina fort. Mirjam Puchner blieb zum vierten Mal in dieser Saison unter den top 10 und belegte Rang 9. Ihr Rückstand auf die siegreiche Teamgefährtin Stephanie Venier betrugt 0,99 Sekunden. In der Weltcup-Wertung der Abfahrerinnen liegt Puchner auf Platz 4. Sabrina Maier schied in Cortina aus.

Anna Andexer überzeugte bei EM

Bei den Biathlon-Europameisterschaften in Brezno standen die Sprint-Rennen auf dem Programm. Österreichs Damen überzeugten in dem Feld der 119 Teilnehmerinnen. Bei ihrem ersten Start in der allgemeinen Klasse belegte Anna Andexer den hervorragenden 13.Platz mit einer Minute Rückstand auf die Siegerin (1 Fehlschuss). Die weiteren Athletinnen des SLSV: 18.Lea Rothschopf, 29.Kristina Oberthaler, 37.Julia Schwaiger. Die Herren konnten nicht mithalten. Der beste war

Fredrik Mühlbacher mit zwei Fehlern und fast zwei Minuten Rückstand auf Rang 45. Weiter zurück Fabian Müllauer und Christian Langegger auf den Plätzen 62 und 65. Unter 132 Startern überragte das Team Norwegens einmal mehr, gleich sechs kamen unter die ersten 10.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures