Seinen bisher grössten Erfolg feierte der Radstädter Florian Neumayer bei den Olympischen Jugendspielen in Gangwon (Südkorea). Der 17-jährige gewann mit der Tirolerin Maja Waroschitz die Goldmedaille im Parallel-Mixded-Bewerb, dahinter Schweden und Finnland Für Neumayer war es nach Bronze im Riesentorlöauf die zweite Medaille in Gangwon. Dazu kommt noch der vierte Rang im Super-G.

Für den SLSV ist es die vierte olympische Jugend-Goldmedaille. 2012 hatte Martina Rettenwender (Altenmarkt-Zauchense) in Innsbruck Platz 1 mit der österreichischen Alpin-Mannschaft erreicht, 2020 holte in Lausanne der nordische Kombinierer Stefan Rettenegger Gold im Einzel und mit dem Team. Dazu kamen bisher drei zweite Plätze für Erik Engel, Lukas Haslinger und Severin Reiter sowie ein dritter Platz von Anna Andexer.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures