Erstes Stockerl für Thomas Rettenegger

Für das beste Resultat der SLSV-Akteure am verlängerten Wochenende sorgte der nordische Kombinierer Thomas Rettenegger. In Abwesenheit seines erkrankten Bruders Stefan und des ebenfalls nicht fiten Mario Seidl erreichte Thomas beim Weltcup in Otepää/Estland als Dritter im Massenstart-Bewerb sein erstes Stockerl. Und das beim erst 12. Start im Weltcup. Als Zehnter punktete er auch im Gundersen-Bewerb und verbesserte sich in der Weltcup-Gesamtwertung auf Rang 19 (11.Stefan Rettenegger, 16.Seidl).

Teresa Stadlober stark verbessert

Langläuferin Teresa Stadlober zeigte sich am Ende der härtesten Langlauf-Serie, der Tour de Ski, in Val di Fiemme stark verbessert. Die Radstädterin belegte im 15 km-Rennen mit zehn Sekunden Rückstand auf die Siegerin Hennig (Deutschland) den 5. Platz und landete beim Finallauf auf die Alpe Cermis mit einer Minute Rückstand auf die Gewinnerin Claudel (Frankreich)  an 7. Stelle. In der Tour-Gesamtwertung belegte Teresa den 9. Platz, damit blieb sie zum 6. Mal unter den ersten 10 dieser extrem schweren Tour, bei der sie seit dem Jahr 2015 nicht weniger als 20 mal in den top 10 landete.

Eder nach Krankheit gut zurück

Österreichs Biathlon-Urgestein meldete sich nach seiner Erkrankung beim Weltcup in Pokljuka in guter Verfassung zurück und unterstrich seine Nummer 1-Position im ÖSV-Team. Der Saalfeldner belegte in Sprint und Verfolgung jeweils den 14. Platz und erreichte mit Lisa Hauser im Single Mixed-Rennen den 5. Rang.

Die zweite Biathlon-Garnitur startete beim IBU-Cup in Brezno/Slowakei. Lea Rothschopf erreichte in den Einzelrennen die Plätze 14 und 15 und gehörte zur Mixed-Staffel , die Rang 5 erreichte. Katharina Komatz kam trotz sechs Schiessfehlern im Supersprint auf Rang 7. Kristina Oberthaler zeigte an der Seite von Dominic Unterweger (Tirol) mit Platz 4 in der Single Mixed-Staffel auf.

Rieser im Europacup bester ÖSV-Läufer

Ein Erfolgserlebnis hatte der Dorfgasteiner Stefan Rieser in Wengen, wo zwei zum Europacup zählende Super G-Rennen stattfanden. Im ersten landete Rieser als bester ÖSV-Läufer auf Platz 10, im zweiten Bewerb war er als 15. der zweitbeste Österreicher. Christopher Neumayer schied im ersten Super-G aus, im zweiten war er nicht am Start.

Bei FIS-Rennen gab es für unsere Alpinen einige Stockerlplätze: Torläufe in Obdach: Jeweils auf Platz 2 Lukas Gasser, Christoph Meissl und Julia Flatscher. – Slalom in Kleinlobming: 2.Kathrin Stock. –  Riesentorlauf in Spieljoch: 2.Noah Geihseder.

Tournee: 260 Weltcup-Punkte geholt

Zwar hat es bei der Jubiläums-Vierschanzentournee für die ÖSV-Mannschaft keinen Podestplatz gegeben, von der Breite mit fünf Plätzen in den  top 10 der Gesamtwertung durfte man nach dem Finale in Bischofshofen dennoch einigermassen zufrieden sein. Teamkapitän Stefan Kraft landete bei seiner zwölften Tournee als bester Österreicher an 6. Stelle (sein viertbestes Ergebnis), Jan Hörl belegte den 9.Rang. Insgesamt sammelten die Österrreicher auf den vier Tournee-Schanzen 701 Weltcup-Punkte und lagen damit vor Polen und Norwegen, 260 Punkte gingen auf das Konto des Salzburger Duos Kraft-Hörl. Viel Lob gab es für Veranstalter SC Bischofshofen für die durch den Schneemangel schwierige, aber hervorragend gelungene Präparierung der Paul Ausserleitner-Schanze. Für die Qualität der Arbeit der Helfer spricht die Tatsache, dass es bei insgesamt 323 Sprüngen an beiden Tagen nur einen einzigen Sturz gab, genau 100 Sprünge gingen über 130 m.

Dritter Sieg für Thomas Marchl

Der Kuchler Nachwuchs-Biathlet Thomas Marchl (Jugend 2) feierte im Alpncup in Lenz (Schweiz) seinen dritten Saisonsieg. Nach seinen Erfolgen in Obertilliach und Arber gewann er nun den Sprint und belegte im Verfolgungs-Rennen den 2. Platz. Fabian Müllauer vom HSV Saalfelden siegte im Sprint und erreichte in der Verfolgung trotz sechs Fehlschüssen den dritten Rang. Dritter im Sprint der Jugend 1 wurde Simon Hechenberger. Vierte Plätze steuerten Pascal Lienbacher, Wilma Anhaus und Anna Millinger bei.Salzburgs junge Biathleten haben in dieser Saison bisher neun Podestplätze im Alpencup erobert.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures