Willingen: Für Kraft keine Reise wert

Das Weltcup-Doppel auf der Riesenschanze in Willingen litt unter miserablen Wetterbedingungen (Regen, Wind, nasse Spur) und brachte Überraschungen. Auch für Stefan Kraft: Am ersten Tag schaffte er nicht den Sprung in den zweiten Durchgang – das erste Mal nach 61 Wettkämpfen, in denen er immer Punkte eroberte (letztmals hatte er das Missgeschick vor zwei Jahren in Garmisch). Im zweiten Bewerb landete er an 6. Stelle. Damit büsste er gegenüber Tagessieger Wellinger (Deutschland) im Weltcup Punkte ein, hat aber noch ein Plus von 178 Zählern. Hörl ist weiter Vierter. Er hatte im ersten Bewerb den weitesten Sprung mit 149 m, wurde dann aber lediglich Zwölfter. Das gleiche Resultat schaffte er im zweiten Bewerb. Daniel Huber hatte am ersten Tag mit Platz 19 sein bestes Ergebnis nach dem Comeback, Sonntag kam er nicht ins Finale der 30.

Marita Kramer verbessert

So langsam scheint die Skispringerin Marita Kramer in Form zu kommen. In den beiden Weltcup-Bewerben in Willingen belegte sie die die Plätze 5 und 7, ihre bisher besten Saisonleistungen. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall in Ljubno zeigte sie in Willingen weite Flüge deutlich über 120 m mit 137 m als Spitzenwert. Im ersten Wettkampf lag sie als Fünfte nur 1,8 Punkte hinter dem Stockerl. Lisa Eder zeigte gleichmässige Sprünge und erreichte die Ränge 10 und 13, Chiara Kreuzer kam im ersten Bewerb als Siebente auf ihr bestes Saisonergebnis, rutschte in der zweiten Konkurrenz aber an die 23.Stelle ab.

Stefan Rainer weiter in Führung

Im FIS-Cup der Springer hat Stefan Rainer (SV Schwarzach) seine Führung gehalten. Vor den letzten drei Station (6 Bewerbe) hat er einen Vorsprung von 161 Punkten auf seinen Teamkameraden Francisco Mörth aus der Steiermark. Rainer hat im polnischen Szczyrk die Plätze 3 und 7 erreicht. Janni Reisenauer kam zwei Mal auf Platz 11.

Stefan Retteneggers 7. Stockerlplatz

Der wichtigste Wettkampf der nordischen Kombinierer, dasTriple in Seefeld, endete mit einem norwegischen Doppelsiegf durch Riiber und Graabak, doch schon auf Platz 3 der Salzburger Stefan Rettenegger. Er landete nach den Rängen 7 und 6 im letzten Bewerb mit dem 12,5 km-Langlauf an dritter Stelle der Gesamtwertung und war damit bester Österreicher. Im finalen Bewerb konnte Stefan seinen dritten Rang nach dem Springen mit einem hervorragenden Langlauf (schneller als Riiber) halten und zum siebenten Mal in dieser Saison aufs Stockerl steigen. Bruder Thomas, zweitbester Springer aller Kombinierer, musste sich mit den Rängen 17 und 21 zufrieden geben, Mario Seidl verbuchte einen 20.Platz, gab aber am Schlusstag im Langlauf auf. Der Blick auf den Weltcup ist erfreulich: Stefan Rettenegger ist nach zwei Drittel der Bewerbe hinter Riiber weiter an zweiter Stelle, Thomas ist Zwölfter.

Rothschopf erstmals auf dem Podest

Die junge Kuchler Biathletin Lea Rothschopf hat vor der Abreise zur WM im IBU-Cup, der zweiten Liga, im bayerischen Arber erstmals den Sprung aufs Podest geschafft. Nah Platz 9 im ersten Sprint verbesserte sie sich im zweiten Sprint auf Rang 3 und lag nur 28 Sekunden hinter der Siegerin. Julia Schwaiger blieb fehlerfrei und erreichte mit Platz 7 ihr bestes Saisonresultat. Kristina Oberthaler hatte ebenso keinen guetn tag wie Christian Langegger und Fredrik Mühlbacher, die ohne Punkte blieben.

Anna Andexer siegt weiter

So ein Wochenende hat es im Salzburger Biathlon-Lager noch nicht gegeben: Auf der dritten Station des IBU-Juniorencups (Nachwuchs-Weltcup) in Jakuszyce (Polen) haben unsere jungen Akteure nicht weniger als acht Podestplätze erobert (3 Siege, 4 zweite Plätze, 1 dritter Platz). Überragend einmal mehr Anna Andexer vom SK Saalfelden. Die Polizei-Sportlerin gewann beide Sprint-Rennen dank überragender Laufleistung – einmal mit eineinhalb Minuten und einmal mit 51 Sekunden Vorsprung und einem Fehlschuss. Andexer hat damit in dieser Saison bereits sechs Siege gefeiert. Stark verbessert auch Wilma Anhaus (Neukirchen), die dem zweiten Rang im Einzelrennen in den Sprints die Plätze 2 und 5 folgen liess. Und auch Selina Heigl durfte mit einem 15.Platz zufrieden sein. Bei den männlichen Junioren gab es im ersten Sprint Platz 2 durch Fabian Müllauer und im zweiten Sprint gar einen Salzburger Doppelsieg durch Lukas Haslinger und David Neumayr, der 20 Sekunden zurücklag. Stefan Dankl freute sich über einen 23.Platz.

Die hervorragenden Leistungen zeigen sich auch in der Cup-Gesamtwertung. Bei den jungen Damen führt Anna Andexer überlegen, Wilma Anhaus ist Dritte, bei den jungen Männern liegen Haslinger und Müllauer auf den Plätzen 2 und 4.

Kappacher wieder top 10

Der St. Johanner Skicrosser Adam Kappacher hat die letzte „Seuchen“-Saison endgültig abgeschüttelt, es läuft nun wieder deutlich besser. In Alleghe (Italien) schaffte er mit Rang 6 zum vierten Mal einen Platz in den ersten 10 und konnte sich im Weltcup auf Platz 11 vorarbeiten. „Mein nächstes Ziel ist das Podest“, sagte er. Dort war er bisher einmal als Dritter in Idre Fjäll im Jahr 2022. Die übrigen Freestyle-Bewerbe fanden in Nordamerika statt. Matej Svancer kam in Mammoth Mountain im Slopestyle auf Rang 14, nachdem er in der Qualifikation noch die zweitbeste Punkteanzahl gehabt hatte. Die Buckelpisten-Fahrerin Katharina Ramsauer erreichte in Dear Valley den 24. Platz.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures