Oslo: 1. Kraft, 3. Hörl

Zum Auftakt der Raw Air brillierten die Salzburger auf der Holmenkollen-Schanze in Oslo: Daniel Huber war der Beste in der Qualifikation (die Punkte zählen für die Gesamtwertung), den Wettkampf gewann Stefan Kraft, Jan Hörl wurde Dritter, und Huber landete auf dem 6. Platz. Kraft führte nach dem ersten Durchgang und sicherte sich seinen 41. Weltcup-Sieg mit einem glänzenden zweiten Sprung auf 133 m, für den er von drei Sprungrichtern die Höchstnote 20 erhielt. Im Weltcup baute Kraft seine Führung aus; er liegt nun 296 Punkte vor dem Japaner Kobayashi. Hörl behält weiterhin Rang 4 bei.

OPA-Cup der Springer in Oberhof: Clemens Vinatzer belegte den 7. Platz.

Zehntes Podium für Stefan Rettenegger

Abgesehen vom norwegischen Seriensieger Riiber dominiert das österreichische Kombinierer-Team den Weltcup. Im ersten Bewerb in Oslo landeten vier Österreicher unter den ersten sechs. Hinter Riiber duellierten sich Stefan Rettenegger und der Tiroler Johannes Lamparter um Platz 2, wobei der Tiroler auf den letzten Metern eine Spur schneller war. Für Stefan war es das zehnte Mal, dass er auf dem Podium stand, und auch Bruder Thomas lieferte ein starkes Rennen und kam als Sechster ins Ziel, was bereits sein elfter Platz in dieser Saison unter den Top 10 war. Im Weltcup verteidigte Stefan seinen zweiten Rang, während Thomas auf dem neunten Platz liegt.

Andreas Gfrerer (St.Veit) startete beim Continentalcup in Lahti und belegte im ersten Bewerb den 30. Platz – das bringt ihm einen Punkt ein.

Weltcup-Debüt von Viktoria Bürgler

Nach ihren zuletzt guten Leistungen in den Nebenrennen (Europacup, Junioren-WM) durfte Viktoria Bürgler aus Dienten ihr Debüt im Weltcup feiern. Und das auf dem traditionellen Hang im schwedischen Åre im Riesenslalom. Mit Startnummer 47 hatte sie es mit den immer schwieriger werdenden Bedingungen zu tun und landete im ersten Durchgang schließlich auf dem 41. Platz. Um sich für den zweiten Lauf zu qualifizieren, hätte sie 1,95 Sekunden schneller sein müssen, um den 30. Platz zu erreichen. Viktoria Bürgler ist die erste SLSV-Läuferin in einem Weltcup-Riesenslalom seit Stephanie Resch im November 2021 (35. Platz in Lech).

Stadlober knapp am Podest vorbei

Der traditionelle 50-km-Langlauf in Oslo wurde erstmals von den Damen im klassischen Stil ausgetragen. Dabei verfehlte Teresa Stadlober das Podest nur knapp und wurde Vierte. Sie verlor das Duell um den 3. Platz gegen die Deutsche Katharina Hennig um 0,2 Sekunden (Siegerin Karlsson/Schweden). Für die 2:20 Stunden lange Tortur erhielt Stadlober ein Preisgeld von 4.300 Schweizer Franken. Stadlober wiederholte damit ihren vierten Platz vom Vorjahr am Holmenkollen und blieb zum achten Mal in dieser Saison unter den Top 10. Im Weltcup belegt die Radstädterin nun den 12. Platz, und in der Langstrecken-Wertung ist sie auf Platz 9.

Simon Eder ohne Fehler im Schießen

Vor allem dank einer hervorragenden Leistung von Simon Eder mit fehlerfreiem Schießen und einer guten Laufzeit belegte die österreichische Staffel beim Biathlon-Weltcup in Soldier Hollow (USA) den 6. Platz. Für Eder war es der 62. Wettkampf ohne Fehler. Für die junge Lea Rothschopf war es der zweite Einsatz im Weltcup; mit einem Rückstand von gut drei Minuten auf die Siegerin erreichte sie im Sprint den 51. Platz.

Der IBU-Cup in Obertilliach endete mit dem Massenstart-Rennen. Die besten Platzierungen für den SLSV erreichten Oliver Lienbacher (15.) und Anna Andexer (22.). Die Salzburger und Salzburgerinnen waren auch in der Gesamtwertung des IBU-Cups für die besten Platzierungen des ÖSV verantwortlich. Bei den Herren (152 gewertet) belegten Fredrik Mühlbacher den 25. Platz und Fabian Müllauer den 38. Platz. Bei den Damen (145 gewertet) erreichten Rothschopf den 20. Platz, Andexer den 21. Platz, Kristina Oberthaler den 22. Platz und Julia Schwaiger den 28. Platz.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures