07.01.23, Flachau

Nach einem sehr erfolgreichen Technikbewerb im Dezember in Zauchensee in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Berufsschilehrer -und Snowboardlehrer Verband, ging nun das erste alpine Landescup Rennen über die Bühne. Gefahren wurde ein Slalom, in dem 50 Tore überwunden werden mussten. Dabei war das Rennen für die Schüler und Jugend des Salzburger Landes ein Highlight. So zauberte die Mannschaft des Snow Space Salzburg und des Skiclubs WA Ski Race Flachau eine perfekte Piste für die Veranstaltung. Auch Skiclub-Obmann Roland Wiedner zeigte sich sehr erfreut. Seine Bemühungen zahlten sich vollends aus.

In den zwei Durchgängen am Wildanger Space 3, zeigten die jungen Renntalente ihr Potenzial und konnten sehr gute Zeiten einfahren.

In der Klasse Schüler 14 weiblich siegte Hannah Embacher vom SK Saalfelden. Sie fuhr mit 6 Sekunden Vorsprung (1:23,14 s.) auf die zweitplatzierte Ella Rohrmoser (SRG Gainfeld B´hofen) (1:29,56 s.) einen souveränen Sieg ein.

Bei den Schülern 14 konnte Johannes Schlick (WA Ski Race Club Flachau) überzeugen. Der Lokalmatador schlängelte sich mit 1:26,09 s. zum Sieg.

In der Klasse Schülerinnen 16 glänzte die vom WSV St. Johann im Pongau geschickte Christina Gruber. Stand sie schon letztes Jahr sehr oft auf dem Podium, bewies sie auch heuer ihr Können und fuhr mit 1:22,23 s. auf Platz 1.

Ihr männliches Pendant hieß Luca Klinglmayr (SK Saalfelden). Auch er konnte mit einem guten Vorsprung auf den ersten Platz kurven. Seine Zeit betrug 1:22,05 s.

Jugend 18 Siegerin wurde Lena Moser (SC Wald-Köngisleiten). Ihre Zeit betrug 1:33,06 s.

Bei den Jugend 18 Herren krönte sich der Salzburger Fabian Schweighofer mit 1:27,86 s. zum Sieger.

In der Altersklasse Jugend 21 männlich stand ein ebenfalls bekannter Name auf dem Podium. Ulrich Perner vom USC Mariapfarr-Weißpriach-Görriach. Er durchfuhr den Torwald mit 1:23,42 s. und damit auf Platz 1.

Als kleinen Bonus stellte der Salzburger Landes-Skiverband den Siegern Tickets für den AUDI FIS Skiweltcup in Flachau zur Verfügung.

Großer Dank gilt dem WA Ski Race Club Flachau, für die Durchführung des Rennens.

https://fs-skizeit-production.s3.eu-west-1.amazonaws.com/races/41873/pdfs/356efe5dcaea80dbeb1b29b9affa8d8a/20230107-151117Z/4AL149P_Offizielle_Ergebnisliste.pdf

Quelle: SLSV