Über 1.100 Salzburger Weltcup-Punkte

Der Salzburger Landes-Skiverband blickt auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende zurück, an dem 17 Aktive in fünf verschiedenen Orten am Start waren. Und sie sammelten fleissig Punkte für die Weltcup-Wertungen, insgesamt waren es 1.127 Punkte. Die Spitzenreiter vom Wochenende: Jan Hörl 200, Marita Kramer 180, Stefan Kraft 160, Mirjam Puchner 152.

Mit den Plätzen 1 und 2 in Lillehammer geht Marita Kramer (SK Saalfelden) als Weltcup-Führende in die nächsten Wettkämpfe in Klingenthal und eine Woche vor Weihnachten in Ramsau. Kramer, Lisa Eder (SK Saalfelden) und Chiara Kreuzer (SV Schwarzach) sorgten dafür, dass Österreich die Führung im Nationencup übernahm. Die Schanzen-Männer wollten nicht zurückstehen, Jan Hörl (SC Bischofshofen) feierte in Wisla seinen ersten Einzelsieg und verhalf als Startspringer dem ÖSV-Team zum Mannschaftssieg, Stefan Kraft (SV Schwarzach) hält nun bei 99 Podestplätzen im Weltcup (72 Einzel, 27 Team) und steht damit vor dem „Hunderter“.

Stark präsentierten sich die nordischen Kombinierer, Stefan Rettenegger (TSU St.Veit) mit einem vierten Staffelplatz und Mario Seidl (TSU St.Veit) mit einem fünften Einzelrang. Gleiches gilt für den Biathleten Simon Eder (HSV Saalfelden), der sich in Östersund mit einem 6.Platz in der Weltspitze zurückmeldete und zum 153. Mal (!) in den Top 10 landete.

Matej Svancer (SC Kaprun) überzeugte erneut in der Freestyle-Szene und feierte in Steamboat seinen zweiten Sieg im Big Air; weil es keinen dritten Wettkampf in dieser Disziplin gibt, wird auch keine Weltcup-Kugel verliehen.

Dass Mirjam Puchner (WSV St.Johann) ihre lange Verletzungspause endgültig schmerzfrei überwunden hat, zeigte sie mit zwei dritten Plätzen in Lake Louise, im Super-G war es ihr erstes Stockerl überhaupt.

Geihseder-Sieg auf der Reiteralm

Die Reiteralm war Schauplatz stark besetzter FIS-Rennen mit 190 Läufern aus 18 Nationen. Im Mittelpunkt stand der Riesentorlauf der Herren, der mit dem erfreulichen Sieg von Noah Geihseder (SC Wagrain) endete. Der B-Kader-Läufer aus dem Pröll-Ort Kleinarl gewann vor dem Lienzer Kilian Pramstaller (0,30 Sekunden zurück) und dem Söldener Luca Gstrein (0,56). Auch Lukas Passrugger (SC Kleinarl) durfte mit dem 6. Platz (0,74 zurück) zufrieden sein. Im Riesentorlauf der Junioren belegte Paul Wagner (SC Bischofshofen) den dritten Rang. Die Aktiven des SLSV haben in dieser Saison bereits sechs Podestplätze in FIS-Rennen erobert.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures