Vizeweltmeisterin Viktoria Bürgler

Vier Wochen vor ihrem 20. Geburtstag beschenkte sich Viktoria Bürgler vom SC Dienten selbst: Bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Chatel (Frankreich) eroberte sie im Super-G die Silbermedaille. Bürgler musste sich der Schweizer Siegerin Malorie Blanc um 0,47 Sekunden geschlagen geben. „Dass es so gut aufgeht, hatte ich nicht erwartet“, sagte die glückliche Pongauerin. Denn in der vorangegangen Abfahrt hatte sie nur den 14.Platz belegt. Bürgler ist zum dritten M al bei der Juniotren-WM dabei, 2022 war sie in Kanada Neunte in der Abfahrt, im Vorjahr in St.Anton 7. in der Abfahrt.

Vierter Platz für Gfrerer

Bei den Olympischen Jugendspielen in Gangwon (Südkorea) wurde die Nordische Kombination mit dem Teambewerb abgeschlossen. Österreich belegte hinter Finnland, Slowenien und Italien den 4. Platz, aufs Podest fehlten elf Sekunden. Schlussmann im österreichischen Team war Einzelsieger Andreas Gfrerer (TSU St.Veit). Nach dem Springen lag Österreich an vierter Stelle, zur Halbzeit des Langlaufes auf Rang 1, ehe Clara Mentil eine Minute einbüsste. Gfrerer lief auf der letzten Runde die viertbeste Zeit, kam aber an den Schlussläufer Italiens nicht mehr heran, er sicherte aber den vierten Platz souverän ab.

Die Bilanz der jungen SLSV-Akteure in Gangwon kann sich sehen lassen: Zweimal Gold, einmal Bronze, zweimal Platz 4, zweimal Platz 7.

Leon Hafner Jugendmeister

Im Rahmen der Radstädter FIS-Rennen wurden auch die österreichische Nachwuchsmeisterschaft im Super-G ausgetragen. Der SLSV darf sich freuen. In der Jugend 18 (Jahrgänge 2006, 2007) feierte Leon Hafner (Werfen) einen überraschenden Sieg. Er distanzierte den Steirer Tim Ranner um 0,42 und den Tiroler Justin Wieser um 0,63 Sekunden.

Sehr gut auch das Ergebnis in der Jugend 21 (Jahrgänge 2003 bis 2005) mit vier Salzburgern in den top 7. Hinter dem Kärntner Sieger Florian Unterwandling belegten drei SLSV-Akteure die nächsten Plätze: 2.Elias Ellmer (St.Johann-Alpendorf) 0,15 zurück, 3.Stefan Schaidreiter (Kleinarl) 0,43 zurück, 4.David Zehentner (Maishofen) 0,45 zurück. Auf Rang 7 dann Jakob Passrugger (Kleinarl) 0,89 zurück. Jonathan Kröll fiel leider aus.

Tagessieger des Super-G wurde der Niederösterreicher Christoph Krenn vor seinen ÖSV-Teamkollegen Striedinger und Hacker. Bester Salzburger war wie am Vortag Stefan Rieser als Vierter, 0,59 Sekunden hinter Krenn. Weiter: 9.Niklas Skaardal 1,54 zurück.

Quelle: SLSV, Gepa-Pictures