Stefanie und Anna Wimmer haben bei der Figl-Europameisterschaft in Lofer gemeinsam 5 Medaillen geholt. Stefanie holte Gold im RTL und Silber in Slalom und Kombination. Anna holte Bronze im RTL und in der Kombi. Insgesamt holte der SLSV 26 Medaillen, 7 davon in Gold.

Sehr erfolgreich verlief die Figl-Europameisterschaft Ende März in der Almenwelt Lofer für das Salzburger Figl-Team. Bei Kaiserwetter und idealen Firnbedingungen zeigten die Kurzskispezialisten aus drei Nationen (Österreich, Deutschland, Liechtenstein) auf den 66-cm-Brettern ihr Können. Bei den Damen präsentierten sich die Cousinen Stefanie und Anna Wimmer vom SC Lofer bärenstark. Stefanie Wimmer gelang mit dem EM-Titel im Riesentorlauf am Vormittag gleich ein Paukenschlag. Mit der letzten Startnummer konnte sie die Favoritin Tanja Vogl (OÖ) noch um eine halbe Sekunde abfangen und Gold sichern. Cousine Anna schaffte als Dritte ebenfalls den Sprung aufs Stockerl. Im Slalom am Nachmittag drehte Vogl den Spieß um und holte sich EM-Gold. Stefanie errang Silber. In der Kombination waren die Wimmer-Mädels dann wieder gemeinsam am Podest: Stefanie und Anna holten sich Silber und Bronze hinter Vogl. Bei den Herren siegte in der Kombination Raimund Liesinger (Vlbg). Pech hatte Thomas Volgger (SC St. Martin), welcher sich in allen drei Wertungen auf dem undankbaren vierten Platz klassierte.

In den einzelnen Klassen sorgten die Salzburger Figler für 26 Medaillen. 7 mal gab es EM-Gold, 9 mal Silber und 10 mal Bronze. Gold-Medaillen gab es neben Stefanie Wimmer auch für Lukas Hochleitner (Schüler/Slalom und Kombi), Finn Wörgötter (Kinder/Slalom und Kombi), Martin Hochleitner (Kinder/Riesentorlauf/alle Lofer) sowie Kilian Speicher (Unken/Schüler/RTL).
Ebenfalls Edelmetall holten Liam Wimmer (Kinder), Christoph Wimmer (Jugend), Martin Vitzthum (Masters/alle Lofer), Romana Fernsebner (Schüler) und Thomas Volgger (Herren Allgemein/beide St. Martin)

Veranstaltet wurde die Europameisterschaft vom SC St. Martin.

Ergebnislisten: https://www.scstmartin.at/termine-schiclub-st-martin

Bilder (Fotografin Silvia Wallner/Druck honorarfrei)